von trux am 09.03.2010 (Artikel wurde 169x gelesen)
„Nico, mich hat schon wieder eine Midges gebissen.“
Neben meinem Stativ auf dem Acker sitzt Jessica am Feldtisch und führt Protokoll. Auf dem Tisch liegen Protokoll, Federhalter, Tintenfass, Löscher und Logarithmentafel. Tut mir leid Jessica, wir müssen weitermachen. Ich lese am Teilkreis des Theodoliten ab und nenne 124 Grad 15 Minuten 30 Sekunden. „Ja, hab ich, 124, 15, 30.“
Es war im Frühjahr 1936 auf den Orkney Inseln. Sie musste mir aus Kostengründen helfen, Tochter meines Auftraggebers, intelligent mit unheimlich guter Auffassungsgabe. Ihr Vater, Schiffsmakler, will das so. Wir sagen du zueinander, weil wir mit einer Ketsch (Segelboot) kamen und es an Bord so üblich ist. Ihr Vater, der Skipper, wünscht das Du an Bord.
„Lass uns anfangen, addiere Deinen gerechneten Winkel.“
„Sind zusammen 182, 37, 40, mit Strecke 69,82 Meter, Nico.“
„Hast Du kontrolliert, Jessy?“
„Ja, ja, hab ich, auch die Kontrolle zur Kontrolle.“
„Bitte, Jessy! nicht bei der Arbeit“
Ich richte meinen Gehilfen ein und lasse einen Pflock schlagen. Es handelt sich um abzusetzende Grenzpunkte und Hausecken. Winkel und Strecken haben wir aus Koordinaten gerechnet. Als Geologin begreift sie schnell.
„So Jessy, das wäre der erste Grenzpunkt, weiter zum zweiten, addiere den zweiten Winkel.“
„Hab ich, Nico.“
Ich muss mich beherrschen. Sie, die Virtuelle, muss in sich einen überdimensionalen Magneten tragen, der mich übermächtig anzieht. Hoffentlich merkt sie das selber nicht, denn sie hat ganz andere Freundschaften und Möglichkeiten. Ihr Vater würde mich samt Theodoliten zum Teufel jagen, oder nicht? Er ist eigentlich ein netter und spendabler Mann, hat nur den besten Whisky an Bord und ich fühle mich in seiner Nähe ganz wohl.
„Was ist Nico?“
„Den Punkt müssen wir exzentrisch nehmen, der Baum ist genau in der Richtung.“
„Und wie geht das?“
„Komm, ich zeig es Dir.“
„Du bist ja ein ganz Schlauer.“
„Bin ich Dir gut genug?“ kommt es unkontrolliert aus meinem Mund.
„Was heißt das Nico, willst Du mich heiraten?“
„Warum nicht?“ wieder mein vorschnelles Mundwerk.
„Nur aus Quatsch, oder ernst?“
„Vergiss es um Gottes Willen!“
„Warum? ich will, wenn Du es ernst meinst.“
Mein Gehilfe steht mitten auf dem Acker und schreit zum x ten Mal: Der Pflock ist eingeschlagen, halloooo, der Pflock ist eingeschlagen. Ich rufe ihn zurück zum Instrument.
„What is the matter, boss?“
„Wir haben uns eben verlobt, Jan.“
und haha - ist das nun die doppelte Jessica?
Oder sehe ich doppelt durch den doppelten Whiskey
des Skippers? Also ich würde nicht löschen, zumal
nach einer alten Weisheit doppelt besser hält ...
*zwinker*