Anzeige:
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Die Autoren und Kommentatoren vertreten ihre persönliche Meinung. Werbung für kommerzielle Produkte ist den Autoren untersagt. Sie sind für eingestellte Materialien und Aussagen selbst verantwortlich. Der Seniorentreff im Internet haftet nicht und kann bei Kenntnisnahme zweifelhafte Inhalte löschen.

Butterkuchen

von  w Septemberkind64  (66) am 19.06.2016 (Artikel wurde seitdem 121x gelesen)
bild
Das Rezept habe ich als junge Frau von einer netten Nachbarin bekommen, die mir auch gezeigt hat wie man ihn zubereitet. Habe ihn schon so oft gebacken, weil ich immer wieder darum gebeten werde. Schmeckt halt.

Teig:

500 gr. Mehl (405)
1 Würfel Hefe
100 gr. Zucker
100 gr. Butter
1/4 l Milch (3,5)

Belag:

100 gr. Mandeln (gehobelt)
1 P. Vanillezucker
125 gr. Zucker
100 ml Sahne
125 gr. Butter


Milch mit Zucker erhitzen (lauwarm)dann die Hälfte nehmen und die Hefe zutun und 20 Min. gehen lassen. In der Zwischenzeit die Butter in der verbliebenen Milch zergehen lassen.
Das Mehl sieben und die Milch mit der Butter (darf nur lauwarm sein) und die Hefe zu einer homogenen Masse kneten und wieder 20 Min. an einem warmen Platz gehen lassen.
Den Teig auf ein leicht warmes Backblech verbringen und wieder 20 Min. gehen lassen, danach die Butter in kleinen Flöckchen verteilen, darüber den Zucker und dann die Mandeln.
Im vorgeheizten Backofen (200 Ober-Unterhitze, 180 Umluft) ca. 10-15 Min. backen. Da aber nicht jeder Ofen gleich arbeitet, vielleicht selbst die Zeit rausfinden, auf jeden Fall soll der Kuchen eine goldgelbe Farbe haben.
Aus dem Ofen nehmen und sofort die flüssige Sahne gleichmäßig darauf verteilen.

Gutes Gelingen wünscht
Septemberkind64


Bitte empfehle diesen Beitrag Deinen Freunden:

 
druckenDrucken     WeiterempfehlenWeiterempfehlen    Eigenen Blog

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

Anzeige


bild
ACHTUNG: Die ältesten Kommentare stehen oben | Kommentar hinzufügen


 Kommentar schreiben

Titel:


spacer
? 
smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily
  Mehr Smileys  |  Hilfe zu den Buttons in neuem Fenster!

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch.


Es empfiehlt sich, bei längerer Schreibzeit den Text zuerst in einem Editor zu verfassen oder vor "Beitrag anlegen" in die Zwischenablage zu kopieren, um Datenverlust zu vermeiden!

Text:

Du darfst bis zu 50000 Zeichen als Text schreiben

Text zum Link:

Link (nur mit http://):


> Anmeldung für nicht registrierte Nutzer




WERBUNG
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 m kolli  (82)  w florianne  (80)  m Kater  (77)  w Speedy2007  (75)  w babsi  (74)  m AlbertFischer  (73)  w Rheinhessen  (73)  w chyriad  (72)  w Elisabeth12  (71)  m reiniroller  (70)  w illemaus  (69)  w Maria.balit  (67)  m Samuianer  (65)  w lena1953  (64)  w brigitte2053  (64)  w hedebaerbel  (64)  m Wernera  (63)  w Chopra  (62)  w Chiara123  (61)  w Perle2015  (57)  m StephanH88  (29)  w Karina2  (28)  w xtina05  (27)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:201
davon angemeldet:50
Mitglieder:13635 
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE