Anzeige:
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Die Autoren und Kommentatoren vertreten ihre persönliche Meinung. Werbung für kommerzielle Produkte ist den Autoren untersagt. Sie sind für eingestellte Materialien und Aussagen selbst verantwortlich. Der Seniorentreff im Internet haftet nicht und kann bei Kenntnisnahme zweifelhafte Inhalte löschen.

Gedenket der Mütter!

von  m Dnanidref  (70) am 09.05.2014 (Artikel wurde seitdem 273x gelesen)
bild
Rosen
Was wäre, wenn wir unsere Mütter nicht hätten? ....
Schlimm, wer an diesem zweitem Sonntag im Mai die Mutter vergisst!
In einer intakten Familie, in einem Haus mit kleinen Kindern, kommt dies sicher nicht vor!

Alle Mütter freuen sich über eine winzig kleine Aufmerksamkeit zu diesem besonderen Tag: etwas selbst Gebasteltes, den handgepflückten Wiesenblumenstrauß, den nicht ganz so gelungenen, selbstgebackenen Kuchen und anderes mehr, auch wenn sie dann in ihrer tiefen Bescheidenheit sagen werden: „Das wäre doch nicht nötig gewesen…“
Ist es aber! - Für alles was eine Mutter so für ihre Kinder tun, bis diese flüge das Nest verlassen: großziehen, trösten bei all den körperlichen Wehwehchen, bei Erkrankung und bei Herzschmerz nach der vermeintlich ersten großen Liebe, unzählige Tränen wegwischen und Nasen sauber schnäuzen, für die starke Schulter zum anlehnen, für das in den Arm nehmen, für das Waschen und Kochen und Putzen, für die Hilfe bei den Hausaufgaben, Vokabeln und Gedichten lernen, für die Frühstücksbrote und ein paar mühsam ersparte Groschen die sie einem zustecken und von denen Vater nichts wissen soll. Ich könnt diese Aufzählungen unserer lieben Mütter unendlich fortsetzen, ….. anderseits kann das jeder für sich durch intensives Nachdenken wenigstens einmal im Jahr machen.

Aber was ist, wenn die Kinder erwachsen und ausgeflogen sind, die liebe Mutter alt und grau geworden ist? Wenn sie alleine mit ihren Sorgen um die finanzielle Zukunft, mit gesundheitlichen Einschränkungen ohne Unterhaltung in ihrer kleinen Wohnung sitzt. Wenn sie einsam im Alten- oder Pflegeheim an vergangene, glückliche, häufig auch sehr schwere Zeiten in Sorge um die Familie denkt und niemanden da hat, um darüber reden zu können. Wenn der Sohn in der Fremde diesen Ehrentag der Mutter verschwitzt hat und man die wohl traurigsten, enttäuschten Worte einer verlassenen alten Frau mit anhören muss: „Nicht mal zum Muttertag hat er mir eine Karte geschrieben!“

Habe mich neulich mit einer einsamen Mutter unterhalten, die sieben Kinder großzog, deren Mann durch Krankheit früh verstorben war, die jeden Tag gerackert hat, sieben hungrige Mäuler zu stopfen. „Na, Waltraud“, sagte ich „da hast Du ja bis Sonntag volles Haus und sicherlich einen guten Tag?“ „Ich? Wieso?“ kam zurück. „Naja, weil doch Muttertag ist und sicherlich alle Kinder mit Familien kommen und Dir diesen Tag verschönern.“Was? Nicht eines kommt! Vielleicht ruft mal das eine oder das andere an, wenn sie daran denken. Mal ehrlich ich bin froh, dass sie auf eigenen Beinen stehen und mich nicht vielleicht noch anpumpen. Nein, nein, ich bin allein und werde mal schön Essen gehen.“ Und nach einer Weile: „Das Geld habe ich mir für Sonntag übers Jahr zurückgelegt.“ – Ich musste schwer schlucken, ist das nicht traurig? - Habe dann an die alte Volksweisheit gedacht: Eine Mutter kann viele Kinder ernähren, aber viele Kinder keine Mutter! (Anmerkung: Ich weiß, dass Waltraut niedrige Rente hat und an der Alterseinsamkeit leidet!)

Andere Mütter verlieren ihre Kinder vor der Zeit: Durch Hunger und Entbehrungen, durch Terror, durch Seuchen oder – völlig sinnlos - in den vielen Kriegen auf dieser ach so schönen Welt. Wir glauben immer gern, wenn man uns sagt, die Menschheit ist schlauer geworden und hätte durch die vielen schlimmen und beschämenden Erfahrungen dazugelernt. …. Leidgeprüfte Mütter wissen, dass dem nicht so ist!

Freuen wir uns, wenn wir unserer Mutter am Muttertag eine kleine Freude bereiten dürfen! Glückliche Augenblicke voller kleiner Überraschungen, brauchen außerdem ja nicht unbedingt nur auf den Muttertag beschränkt bleiben, wir überraschen die Mütter in unserer Familie öfters, Erziehungssache! Doch wenigstens an solch einem Tag, sollte jeder der Mutter gedenken!

Mütter haben tausend Hände.
Sie sind einfach immer für uns da.
Denn man braucht sie fast jede Stunde und aller Tage,
in Europa und allen anderen Ländern - selbst in Afrika.
Muss ich mal zum Zahnarzt gehen,
geht die Mutti immer mit.
Will ich Clowns und Tiere im Zirkus sehen,
auch da erfüllt sie mir die Bitt`!
Bin ich krank, misst sie mein Fieber,
streichelt mir das kindliche Haar,
„darum Mutti habe ich Dich noch viel lieber,
lieber noch, als im vergangenen Jahr!“
Sie verzeihen uns unsere Streiche,
lächelnd. – Und jeder weiß:
Gäb´s für Mütter einen Orden,
bekäme jede von mir den 1.Preis!

Unbekannter Verfasser

Bitte empfehle diesen Beitrag Deinen Freunden:

druckenDrucken     WeiterempfehlenWeiterempfehlen    Eigenen Blog

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

Anzeige

bild
ACHTUNG: Die ältesten Kommentare stehen oben | Kommentar hinzufügen
  • Genial..hast du das geschrieben!
    gepostet von geschrieben von  m henryk am 09.05.2014 20:22

...Maerz 2014(henryk)

Den Muettern!

Alles erdenklich Gute....!!!!

Mai 2013(henryk)

Mai 2013(henryk)

• Zsuzsi
    gepostet von geschrieben von  w Zsuzsannaliliom  (63) am 10.05.2014 06:44

meine Enkelin(Zsuzsannaliliom)

Hallo Ferdinand!
    Schön, was du hier geschrieben hast.

Liebe Grüsse von Zsuzsi

Meine Oma
    Wenn jemand mich fragen würde warum meine Oma besonders ist, würde ich antworten:
    Meine Oma ist etwas besonderes
    weil sie Stil hat und Fantasie,
    Lachen verlernst du bei ihr nie.
    Sie ist hübsch und fit,
    bei ihr macht’s dir Spaß und man macht bei alles Sachen mit.
    Sie baut dich mit einem Lächeln wieder auf,
    wenn deine Laune unten ist geht sie wieder rauf.
    weil sie wunderschöne Bilder malt,
    und dir auch mal ein Schokoriegel bezahlt.
    Zu Spielverderbern sagt sie nein,
    du vergisst bei ihr das traurig sein.
    weil sie die besten Pelmeni kocht,
    die werden von allen gemocht.
    Sie strahlt so eine Liebe aus,
    immer, Tag ein, Tag aus.
    Sie vergisst nie mit dir zu lachen,
    oder witzige Sachen zu machen.
    weil sie jeden Mensch liebt wie er ist,
    und weil sie das Hühnersuppenrezept nie vergisst.
    Wenn du weg bist,
    wirst du von ihr vermisst.
    weil auch wenn es ihr schlecht geht,
    sie dir trotzdem zuhört und dich versteht.
    Sie kümmert sich liebevoll um deine Probleme und löst sie,
    im Lösen von Problemen ist sie ein Genie.
    weil sie jetzt 60 ist,
    immer noch aussieht wie 20,
    und nie etwas vergisst.

• Sehr schön hast Du Dein
    gepostet von geschrieben von  w monika am 10.05.2014 11:37

Lob und Ehre für eine Mutter in
    Dein Gedicht verpackt, lieber Dnanidref.
    Bei mir hängt immer noch ein Spruch;

"Ehre das Mutterherz solange es noch schlägt...
    wenn es gebrochen ist...ist es zu spät"!

Liebe Zsuzsi, ein sehr schönes Gedicht mit großem
    Eigenlob einer Omi
    Dem süßen Enkelkind gutes Gedeihen und mit
    der Omi...muß es ja ein glückliches Kind werden.

Monika

Kommentar schreiben

Titel:

spacer
? 
smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily
  Mehr Smileys  |  Hilfe zu den Buttons in neuem Fenster!

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch.

Es empfiehlt sich, bei längerer Schreibzeit den Text zuerst in einem Editor zu verfassen oder vor "Beitrag anlegen" in die Zwischenablage zu kopieren, um Datenverlust zu vermeiden!

Text:

Du darfst bis zu 50000 Zeichen als Text schreiben

Text zum Link:

Link (nur mit http://):

> Anmeldung für nicht registrierte Nutzer

WERBUNG
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Laicka  (83)  w marianne  (81)  w Wiebke  (81)  m bert2154  (76)  m Schlesier41  (76)  m berge79  (75)  m ruedite  (73)  w Lonny44  (73)  m Ileuneseir  (71)  w blauregen  (69)  w ernibird  (68)  m greg  (68)  w Belindamia  (68)  w graumaus  (68)  w Friederricke  (67)  m Goldi65  (66)  m Goldy65  (66)  m leuchtturmwaechter  (64)  m holzmichel  (62)  w gabi6055  (62)  w Hermosa  (62)  w evaloona  (62)  w Tinchen3005  (60)  w Dicksy  (60)  w Saschi  (59)  m rollmops  (58)  w Nanett  (55)  m Benni87  (30)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Nachname

Besucher jetzt online
lesend:128
davon angemeldet:5
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE