Anzeige:
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Die Autoren und Kommentatoren vertreten ihre persönliche Meinung. Werbung für kommerzielle Produkte ist den Autoren untersagt. Sie sind für eingestellte Materialien und Aussagen selbst verantwortlich. Der Seniorentreff im Internet haftet nicht und kann bei Kenntnisnahme zweifelhafte Inhalte löschen.

Türkischer Wahlkampf in anderen Ländern

von  m Dnanidref  (70) am 04.03.2017 (Artikel wurde seitdem 1518x gelesen)
bild
Erkennen
Offener Brief an die Bundesregierung und Opposition

Sehr geehrte Mandatsträger!

Wieder einmal hat uns die Niederlande vorgemacht wie es geht: Mit zwei kleinen aber sehr aussagekräftigen Sätzen hat die niederländische Regierung Farbe bekannt, ich zitiere:

„In den Niederlanden wurde ein Wahlkampfauftritt der türkischen Regierung untersagt. Die Niederlande seien nicht der Ort für den Wahlkampf anderer Länder, erklärte Ministerpräsident Mark Rutte!“ (Zitatende)

Wir – das Wahlvolk - wünschen uns auch endlich mal wieder klare Aussagen einer Deutschen Bundesregierung! Wie lange wollen Sie sich noch von einer ausländischen Regierung, die Menschenrechte mit den Füßen tritt, auf der Nase herumtanzen lassen? Es ist an Ihnen zu belegen, dass Sie weder käuflich noch erpressbar sind, noch sich irgendwelche Zwänge an diktieren lassen! Merken sie den nicht, das solche ausländische Regierungen nur Unruhen in andere Länder hineintragen wollen?

Es kann nicht angehen, dass Sie die Regionalpolitik hierbei im Regen stehen lassen und diese sich zu Entscheidungen verpflichtet fühlen!

Anmerkung: Ich bin CDU-Wähler und meiner moralischen Wahlverpflichtung immer nachgekommen! Ihr diplomatisches Herumeiern enttäuscht und befremdet mich und viele andere Wähler! Respekt vor Deutscher Politik und den derzeitigen Politikern aller Parteien verwässert zunehmend und wird Ihnen zur Bundestagswahl hoffentlich quittiert!

Ferdinand

Bitte empfehle diesen Beitrag Deinen Freunden:

druckenDrucken     WeiterempfehlenWeiterempfehlen    Eigenen Blog

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

Anzeige

bild

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

ACHTUNG: Die ältesten Kommentare stehen oben | Kommentar hinzufügen
  • Türkischer Wahlkamf in anderen Ländern
    gepostet von geschrieben von  m Udo-August52  (64) am 05.03.2017 04:42

👍👍🏽

• Auch ich wünsche mir die
    gepostet von geschrieben von  w indeed am 05.03.2017 08:16

gleiche Reaktion unserer Regierung, wie die Niederlanden sie zum Ausruck gebracht haben!
    Danke Ferdinand!
    Ingrid

• Ich
    gepostet von geschrieben von  m Pan am 05.03.2017 09:52

unterstütze diesen Aufruf 100%.
    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, irgendwelchen Potentaten darf auf keinen Fall erlaubt werden, ihre Machtgelüste auch auf andere Staaten auszuweiten. Die Bundesregierung m u s s hier endlich ein klares Wort sprechen.
    Pan~

• Die
    gepostet von geschrieben von  w nnamttor44 am 05.03.2017 10:09

... CDU wird bei der nächsten Wahl meine Stimme nicht mehr bekommen. Das Vorgehen der türkischen Politiker ist insgesamt für mich inakzeptabel, Deutschland darf sich dafür nicht benutzen lassen!
    Danke Ferdinand.

nnamttor44

• -.-.-.-
    gepostet von geschrieben von  m Syrdal  (75) am 05.03.2017 10:13

Dass Deutschland heute nicht nur abhängig, sondern von der Türkei sogar erpressbar geworden ist, hat ja doch einen viel tiefer liegenden Grund, der bereits 1961 seinen Anfang nahm. In dem damals geschlossenern Anwerbeabkommen mit der Türkei war eindeutig festgeschrieben, dass die türkischen Gastarbeiter maximal auf zwei Jahre in Deutschland sein durften, ausschließlich aus dem europäischen Teil der Türkei angeworben werden durften und jeglicher Familiennachzug ausgeschlossen war. - Dass das alles in eklatanter Weise aufgeweicht wurde (totale Vertragsverletzung, geschürt von der deutschen Wirtschaft), hat über viele andere Stationen zu den heutigen Abhängigkeiten geführt. Muss man sich da wundern, dass von unserer Regierung nur laue Lüftchen kommen, statt klar und deutlich Fraktur zu reden?

• Man...
    gepostet von geschrieben von  w werderanerin am 05.03.2017 10:22

muss sich doch nicht wundern, dass das in Deutschland möglich ist, die Gesetzeslage gibt das nämlich her...und die gegenseitige Abhängigkeit ist so hoch, dass "türkischer Wahlkampf in Deutschland" eher das kleinere Übel scheint...

Alles Lug und Trug ....leider und ich fürchte, selbst wenn man einer CDU die Stimme entzieht, wird alles auch unter einer SPD immer weiter so gehen...Kreislauf ohne Ende, zu tief stecken wir alle drin !

Kristine

• Da es sich um ein grenzübergreifendes Problem handelt
    gepostet von geschrieben von  m SamuelVimes  (63) am 05.03.2017 10:31

sollte meiner Meinung nach die EU Farbe bekennen und ein
    europaweites Wahlkampfverbot für alle fremdem Länder auf
    ihren jeweiligen Staatsgebieten festlegen.

Sam

• Es wird Zeit,
    gepostet von geschrieben von  w ekna209 am 05.03.2017 10:50

dass Frau Merkel Herrn Erdogan zeigt: bis hierher und nicht weiter.

• Danke Udo-August, Ingrid, Pan, Syrdal, Kristine, Sam und „ekna209“
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 05.03.2017 11:27

für Eure positiven Kommentare!

Mit Erstaunen stelle ich fest das der Lesebedarf zum Beitrag wohl hoch ist, aber auf eigene freie Meinung in Kommentarform – warum auch immer – sehr oft verzichtet wird. Das stimmt mich ein wenig nachdenklich!

Sind wir tatsächlich schon, durch inländischen und ausländischen politischen Einfluss zu einem Volk von Duckmäusern geworden oder einfach nur nach einem verantwortungsvollem, langen Arbeitsleben (aber auch langen Amts- und Regierungszeiten) zu Reaktionen zu müde? –

Bemerkenswert finde ich die Nachricht auf T-online über Aussagen des österreichischen Bundeskanzlers Christian Kern zum Thema, ich zitiere:

„Der österreichische Bundeskanzler Christian Kern sprach sich für ein EU-weites Verbot von Wahlkampfauftritten türkischer Politiker aus. "Eine gemeinsame Vorgehensweise der EU, um solche Wahlkampfauftritte zu verhindern, wäre sinnvoll", sagte Kern der "Welt am Sonntag". Damit könnte verhindert werden, dass einzelne Länder wie Deutschland, in denen solche Auftritte untersagt würden, unter Druck der Türkei gerieten, fügte der Sozialdemokrat hinzu.“

Meine Meinung: Bravo Herr Bundeskanzler Kern! – Neue Besen kehren eben gut!

Und noch eine kleine Geschichte:

Durch meine berufliche Tätigkeit komme ich sehr viel herum und gönne mir dabei oftmals eine Pause in einem unscheinbaren türkischen Café (nur für Männer), in dem ich zwischenzeitlich sehr willkommen bin. Mein lockerer Einwurf zum Thema türkischer Wahlveranstaltungen in Deutschland, wurde allerdings mit Schweigen quittiert!

Mein Freund Ahmed begleitete mich zu meinem „Tante Emma Laden“ auf Rädern, um Putenfleisch und -wurst zu kaufen. Am Auto angekommen sprudelte es dann aus ihm heraus: Ferdinand, mein Freund, keiner wird bei uns im Café hierzu seine Meinung sagen, wir haben Angst! Keiner traut dem anderen! Die Stimmung im Café ist nicht mehr so locker wie früher, sondern sehr angespannt. Ich würde gerne meine doppelte Staatsangehörigkeit, eben meine türkische zurückgeben – das ist nicht mehr mein Land! Aber ich bin alt und ich habe auch Angst! Bitte mache keine Bemerkungen mehr bei uns darüber! (Ende)

Meine Meinung: ….. und das mitten in Deutschland!

Ferdinand

• Daran...
    gepostet von geschrieben von  w werderanerin am 05.03.2017 13:50

siehst du ja, wie eingeschüchtert man hier in Deutschland lebt...Angst ist kein guter Ratgeber, das weiß man ja und wer stellt sich schon ganz bewußt und öffentlich gegen einen Erdogan...man muss sicher auch hier den langen Arm dieses Diktators fürchten.

Die momentane politische Lage macht das alles nicht gerade einfacher, das hat man doch wieder am Besuch der Merkel in der Türkei sehen können....alles ist ein ganz vorsichtiges Abtasten und klitzekleines Aufbäumen.

Die Abhängigkeiten sind halt einfach zu groß und solange das so ist, wird sich nichts bewegen. LEIDER !!!

Kristine

• Darum sollten unsere Politiker
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 10.03.2017 13:41

und hier insbesondere die Bundesregierung, endlich, bestimmt und klar Farbe bekennen, so wie es gerade - unter anderen - vom SPD-Kanzlerkandidaten Martin Schulz erfolgt, ich zitiere:

"Da muss ein Kanzler sagen: 'Jetzt reicht's!' Wenn türkische Regierungsmitglieder uns Nazi-Methoden vorwerfen, wird eine rote Linie überschritten." (Zitatende)

Weder das Grundgesetz, noch die internationalen Menschenrechte geben her, dass der interne Wahlkampf eines Landes auch teilweise in anderen Ländern getragen wird und durchgeführt werden darf. Darum verstehe ich nicht, warum man sich in Deutschland und den anderen EU-Staaten so schwer tut, den Wahlkampf (auch den der Türkei!) in anderen Ländern ausdrücklich zu verbieten! Oder ist man als Politiker vielleicht überhaupt nicht mit dem Grundgesetz und den internationalen Menschenrechten vertraut? – Auch türkische Politiker scheinen nicht viel Ahnung davon zu haben oder bewusst alle Rechte zu ignorieren, u.a. auch um zu provozieren, was unter sog. „Politischen Freunden“ schon überhaupt nicht gehen sollte!

Eine gegenseitige Abhängigkeit würde ich gar nicht vordergründig sehen, doch wenn, dann hat die Türkei allemal den größeren Nutzen davon, wobei ich von vielen hier als Beispiele nur den Tourismus und die militärische Unterstützung erwähnen will.

Ferdinand

• Danke, Ferdinand
    gepostet von geschrieben von  w Clematis  (78) am 11.03.2017 08:58

Ich unterstütze Deine Aussagen voll und ganz!

Es ist eine Schande, wie unsere Politiker gacksend und glucksend ihre "Statements" zu diesem Thema abgeben.

Gegner sind nur so stark, wie wir sie stärken. So ähnlich äusserte sich vor Jahren der kluge Alfred Grosser zum Hitler-Problem.
    Dieser Satz hat sich mir tief eingeprägt. Ich möchte ihn unseren feigen Politikern ins Gesicht schreien.

Clematis

• Danke, liebe Clematis,
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 11.03.2017 12:02

für Deinen bekennende Aussage, die in einem Alter, in dem man die furchtbaren Gräueltaten der Nazis und die schweren Zeiten danach - wenngleich nur als Kind - noch in Erinnerung hat, sicherlich ein wenig leichter fällt, denn niemand will dieses dunkle Kapitel der Geschichte noch einmal erleben!

Warum gebraucht die Menschheit nicht ihren Verstand, um in friedlichem Nebeneinander zu leben, anstatt aus primitiven politischen und religiösen Motiven und Geltungsbedürfnis beständig handeln zu wollen? –

Anmerkung: Leider ist mir in meinem letzten Kommentar ein kleiner Schreibfehler – wenngleich auch nicht unbedingt falsch – unterlaufen, denn es sollte anstatt „Internationalen Menschenrechte“ natürlich „Internationales Völkerrecht“ heißen. Denn die internationalen Menschenrechte werden leider sowieso – mehr oder weniger - von allen missachtet, wenn man sich mal die einzelnen 30 Artikel dazu zu Gemüte führt. Erinnernd zitieren möchte ich hier lediglich die ersten drei Artikel und Artikel 9 der Menschenrechte:

„Artikel 1 (Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit)
    Alle Menschen sind frei und gleich an Würde und Rechten geboren. Sie sind mit Vernunft und Gewissen begabt und sollen einander im Geist der Brüderlichkeit begegnen.

Artikel 2 (Verbot der Diskriminierung)
    Jeder hat Anspruch auf die in dieser Erklärung verkündeten Rechte und Freiheiten ohne irgendeinen Unterschied, etwa nach Rasse, Hautfarbe, Geschlecht, Sprache, Religion, politischer oder sonstiger Überzeugung, nationaler oder sozialer Herkunft, Vermögen, Geburt oder sonstigem Stand.
    Des Weiteren darf kein Unterschied gemacht werden auf Grund der politischen, rechtlichen oder internationalen Stellung des Landes oder Gebiets, dem eine Person angehört, gleichgültig ob dieses unabhängig ist, unter Treuhandschaft steht, keine Selbstregierung besitzt oder sonst in seiner Souveränität eingeschränkt ist.

Artikel 3 (Recht auf Leben und Freiheit)
    Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Artikel 9 (Schutz vor Verhaftung und Ausweisung)
    Niemand darf willkürlich festgenommen, in Haft gehalten oder des Landes verwiesen werden."
    (Zitatende)

Quelle: UN Department for General Assembly and Conference Management German Translation Service (Stand: 30.10.2009)

Das sich allerdings die Europäische Staatengemeinschaft nicht gemeinsam und schnellstmöglich gegen die Wahlpropaganda eines souveränen Staates in anderen souveränen Staaten bekräftigend stellt, um solche Ansinnen vorbeugend auszuschließen, stößt bei mir auf enttäuschendes Unverständnis, denn ich glaube nicht, dass sich Herr Recep Tayyip Erdogan mit allen „behängen“ will und hierbei auch wohl kaum bei Herrn Putin Unterstützung finden würde!

Ich wünsche allen ein sonniges und fröhliches Wochenende,
    Ferdinand

• Eine...
    gepostet von geschrieben von  w werderanerin am 11.03.2017 13:48

"EU Staatengemeinschaft" wird sich weder gemeinsam noch schnellstmöglich über irgendetwas einig werden..., das sieht man doch leider tagtäglich...viel zu unterschiedliche Eigeninteressen stehen einer "Gemeinsamkeit" im Wege und wenn da nicht bald etwas sinnvolles passiert, wird es keine EU mehr geben...

Kristine

• Danke, liebe Kristine,
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 11.03.2017 22:59

für Deine kritischen und skeptischen Gedanken zur "EU-Staatengemeinschaft", die tatsächlich sehr oft Handlungsuneinigkeit demonstriert.

Doch in diesem spezifischen Fall hoffe ich doch auf ein schnelles Einheitsverhalten, zumal sich der "Pascha vom Bosporus" durch sein politisches Verhalten und Gepolter immer lautstärker von einem ggf. möglichen EU-Beitritt der Türkei verabschiedet und seinem Volk wohl damit einen "Bärendienst" erweist. Nun sind ja auch die Holländer dran und werden als Faschisten und Nazi-Nachfahren beschimpft. Mal sehen, wie weit es Herr Erdogan noch eskalieren lässt? -

Viel könnten natürlich auch ihr "Scherflein" dazu beitragen, die türkische Regierung zum Nachdenken anzuregen, indem sie ihren geplanten Türkeiurlaub - bei solchen Misstönen - überdenken, wenngleich zunächst das Türkische Volk die Leidtragenden wären. Doch dahingehende Reaktionen sind ja zwischenzeitlich bereits teilweise angelaufen und jetzt schon für die türkische Tourismusbranche sehr schmerzhaft – so schreibe ich eigentlich dazu nichts Neues,

meint herzlich grüßend
    Ferdinand

• Türkischer Wahlkampf...
    gepostet von geschrieben von  m Roger  (74) am 12.03.2017 11:18

Es geht vielen Deutschen in unserem Land wie Ferdinand. Wir reiben uns täglich die Augen und Ohren, weil wir nicht glauben können, was wir von der Politik sehen und hören. Wir wünschen uns Politiker mit Charakter Anstand, aber können keine mehr finden. Die gesetzeswidrige und unkontrollierte Einreise von Flüchtlingen – egal aus welchen Ländern, war ein eklatanter Verstoß gegen das Grundgesetz und andere Gesetze. Die dadurch versuchten inneren Unruhen, die durch ausländische Interessengruppen und inner-islamische Glaubenskriege oder Mörderbanden wie IS usw. in unser Land getragen wurden, werden uns noch lange Unsummen kosten. Die dreisten Lügen, dass die Flüchtlinge unseren „Wohlstand“ mehr und langfristig nötig sind, um unser Bevölkerung zu stützen und die Renten zu bezahlen sind schon der Gipfel von Lug und Betrug. Die Eingliederung der DDR hat schon in den letzten 20 Jahren über 2 Billionen Euro gekostet und der Solizuschlag wurde nie mehr abgeschafft trotz der zeitlichen Begrenzung. Plötzlich erfahren wir, dass die Flüchtlinge jährlich 50 – 100 Milliarden für Bund und Länder kosten (Kranken- und Sozialkosten, Bildung usw. eingerechnet). Genaue Zahlen kommen „scheibchenweise“. Ein weiterer Betrug am Bürger. Fälschungen an Bemessungsgrundlagen und Statistiken und Arbeitslosen-„förderung“ sorgen dafür, dass die Tatsachen „vernebelt“ werden – dank SPD und Grüne mit Schröder, Riester, Clement u. Co. – alles schon vergessen? Die „Tafeln“ in den Städten sind überlaufen. Der Mittelstand fällt immer weiter ab. Reichen werden immer reicher. Rund 100 Familien oder Clans besitzen 80 % der gesamten Vermögen.
    Deutschland haftet für die gesamten Schulden Europas. Einfach schon deshalb, weil alle anderen Länder so hoch verschuldet sind, dass sie bei einem Ende der EU ihre Verpflichtungen überhaupt nicht erfüllen könnten. Griechenland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich – die Billionenschulden allein dieser Länder kann - oder will – bis heute niemand nennen. Der Brexit hat das Ende der EU eingeläutet. In Frankreich, Niederlande, Dänemark und auch Deutschland stehen starke rechte Strömungen zur Wahl, die diese Chaospolitik nutzen wollen.
    In der Türkei nutzt die AKP mit ihrem Volkstribun die Gunst der Stunde und macht sich auf zu einer Präsidial-Diktatur. Der innertürkische Krieg zwischen Kurden und dem Rest wird immer mehr in unser Land getragen. Erdogan tut so, als wäre er schon Vizekanzler, als Herr über 4 Millionen Türken und bestimmt selbst, wieviel Geld wir zu zahlen haben, damit er „seinen IS“ mit dem seine Familie beste Geschäft mit Öllieferungen usw. gemacht hat nicht nach Europa weiterleitet. Täglich neue Unverschämtheiten und Erpressungen verbunden mit Drohungen beantwortet unsere Politik mit „du, du, du“.
    Fazit: Die Europäische Politik – voran Frau Merkel und Deutschland – sind am Ende. Sie sind unfähig und handlungsunfähig im eigenen Land und zum Spielball ausländische Mächte geworden. Ein Wirrwarr von Gesetzen – im Inland und in Europa hebeln sich aus und Entscheidungen werden entweder nie oder diktatorisch und gesetzeswidrig getroffen (siehe TTIP usw.) Demokratie findet nicht mehr statt. Zukunftsplanung ist noch nicht einmal mehr mittelfristig möglich. Amerika, Russland, China und Indien stehen bereit um bei nächster Gelegenheit die Konkursmasse unter sich zu verteilen. Wir der Wähler das noch aufhalten können?

• Ich bin 80,
    gepostet von geschrieben von  w marianne  (80) am 12.03.2017 11:59

war "damals" erst mit 21 wahlberechtigt, aber ich habe noch n i e CDU gewählt.
    Mein Vater (1896- 1963) sagte mir: "Alle alten Nazis sind in der CDU....."
    Marianne

• Deinem langen und ausführlichen Kommentar, lieber Roger,
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 12.03.2017 14:33

stimme ich summa summarum zu, wenngleich sich über das eine oder andere noch diskutieren ließe. Tatsächlich fehlt es der Parteienlandschaft an Politikern von Format. Oftmals wird nur heiße Luft geblasen oder Sachverhalte todgeschwiegen, in der Regel als Diplomatie begründet.

Doch zum Thema ist wohl höhere Diplomatie zum Scheitern verurteilt, da sich die türkische Regierung nicht an die diplomatische Etikette hält. Darum bin ich sehr enttäuscht, das sich die deutschen Regierungsparteien so in Zurückhaltung üben. Sind denn die Einreiseverweigerungen der türkischen Regierung für deutsche Diplomaten bei den Sicherungskräften der Bundeswehr – für die Türkei – in Incirlik, schon in Vergessenheit geraten?

Die derzeitige türkische Regierung wendet sich mit Riesenschritten von Europa ab – dann muss sie sich aber auch über die Konsequenzen im Klaren sein, die viele – mit den Jahren diplomatisch ausgehandelten – Vorzüge, besonders für die Türkei wohl zerstören werden. Wie ich meine eine beängstigende Entwicklung – besonders für das türkische Volk!

Ferdinand

• Dein Kommentar zum Thema, liebe Marianne,
    gepostet von geschrieben von  m Dnanidref  (70) am 12.03.2017 14:46

ist für mich nicht nachvollziehbar und spiegelt lediglich die Meinung Deines Vaters wieder, der Du eigene Meinungsbildung untergeordnet hast!

Herzlichen Gruß,
    Ferdinand

• Buchempfehlung
    gepostet von geschrieben von  m El_Lobo am 12.03.2017 16:03

Die meisten, der von roger angeschnittenen Themen wurden in einem Buch sehr gut beschrieben.
    Der Schwarze Juni: Brexit, Flüchtlingswelle, Euro-Desaster - Wie die Neugründung Europas gelingt.
    von Hans-Werner Sinn

Bei amazon.de relativ preiswert für den E-Reader für 14,99 € zu haben oder für 10 € mehr im Buchhandel..

Seite : 1 2 >> (2 Seiten)

Kommentar schreiben

Titel:

spacer
? 
smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily
  Mehr Smileys  |  Hilfe zu den Buttons in neuem Fenster!

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch.

Es empfiehlt sich, bei längerer Schreibzeit den Text zuerst in einem Editor zu verfassen oder vor "Beitrag anlegen" in die Zwischenablage zu kopieren, um Datenverlust zu vermeiden!

Text:

Du darfst bis zu 50000 Zeichen als Text schreiben

Text zum Link:

Link (nur mit http://):

> Anmeldung für nicht registrierte Nutzer

WERBUNG
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 m hein009  (83)  w Elisemarie  (77)  w ingrid41  (76)  m Hundefreund  (75)  m Pitti2805  (72)  m herbert  (72)  w Moni45  (72)  w Bergblume46  (71)  w Magdalena-G.  (69)  w apollonia  (69)  w dora67  (68)  m Hannes49  (68)  w Monique  (67)  w Maribel  (67)  w Amselchen  (67)  w Grit285  (67)  w toffifee  (65)  w annaMai  (64)  w lune_bln  (64)  w Berni  (56)  m cls101  (24)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Nachname

Besucher jetzt online
lesend:85
davon angemeldet:37
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE