Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren

 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche


Neue Ideenbörse für die Seniorenarbeit

bild
Rita Kusch: Neue Ideenbörse für die Seniorenarbeit
Rita Kusch über ihr Buch: "Ich habe es mir mit den Ideen, die in dem Buch beschrieben sind, zum Ziel gesetzt, die älteren Menschen immer wieder stark in das Geschehen einzubeziehen und sie teilhaben zu lassen an der Thematik, dem Austausch und der Gestaltung. Ich will also weg von einem unterhaltenden Charakter der Seniorenarbeit hin zum Erfahrungsaustausch, zur Vergewisserung von Lebenserfahrung, Aktivierung und Lebendigkeit. So finden Sie beispielsweise bei vielen Vorschlägen die Anregung, eine Kleingruppe der Teilnehmenden könne die Rätsel oder Ergänzungsaufgaben für die jeweils andere Kleingruppe erarbeiten und so selbst zum Spielgestalter werden. Immer wieder prägen Erzählimpulse die Einheiten, weil ich in meiner Arbeit die Erfahrung gemacht habe, dass das Erzählen von Erlebtem viel an Selbstvergewisserung, Stolz auf die Lebensleistung und Solidarität mit anderen bewirkt."

Rita Kusch geht voll auf in ihrer Arbeit. Sie leitet Fortbildungskurse zur freiwilligen Seniorenbegleitung, unterrichtet an der Ev. Altenpflegeschule und ist Beauftragte für Seniorenarbeit in der Ev. Kirche Oldenburg. Ihr Vorschläge kommen aus der Praxis und werden vielfach durch ihre Schülerinnen und Schüler erprobt - und gelobt.

Aus dem Nachwort von Rita Kusch: "Ich möchte Ihnen gerne Mut machen, auf dem Weg mit den Senioren durch das Jahr immer wieder nach den Lebenserfahrungen der alten Menschen zu fragen und sie dazu viel erzählen zu lassen. Laden Sie dazu ein, mit Spielen und Rätseln, Sammelaufgaben und Kreativem das Gedächtnis zu trainieren und miteinander Spaß und Freude zu erleben und zu teilen."

Wenn Ihr also auf der Suche nach Arbeitsmaterial für Euren Seniorenkreis seid. Sei Euch dieses Buch wärmstens empfohlen. Mit diesem Buch und der beiliegenen Arbeits-CD-ROM wird die Aufgabe sicher kein Kinderspiel - aber es wird eure Arbeit um viele kreative und wunderschöne Aktionen bereichern.

Viele Grüße
Eure Bianca
- online-Redaktion GVH -



Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden:

 
druckenDrucken    WeiterempfehlenWeiterempfehlen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen
bild
ACHTUNG: Die neuesten Kommentare stehen oben | Kommentar hinzufügen
Senioren aktivieren
geschrieben von  w al-conchita-ole  (66) am 20.02.2015 20:23

Wie kann ich mich als Testerin bewerben? Mich interessiert das Buch besonders, weil ich seit über zehn Jahren in der Seniorenarbeit tätig bin, und zwar immer freitags von 15-17 Uhr in drei Wohngruppen. In den Jahren hat sich unheimlich viel Material angesammelt. Ein Kurs über Gedächtnistraining habe ich besucht. Trotzdem bin ich immer noch auf der Suche nach neuen Anregungen.

Das Alter gestalten
geschrieben von  w jako86 am 23.03.2013 17:24

Liebe Bianca,

Deine Ideen und Vorschläge finde ich bemerkenswert. Selber habe ich zwar nicht mehr die Möglichkeit, an irgendwelchen Initiativen teilzunehmen, aber habe jetzt auf Wunsch meiner Kinder ein Buch der Erinnerungen zu schreiben begonnen. Vor einiger Zeit nahm ich an einem Gemeinschaftsbuch teil, das von 5 Senioren verfasst und von der Seniorenresidenz, in der ich lebte, gedruckt und veröffentlicht wurde.

Ich habe sowohl im realen Leben wie auch im WWW viel mit jüngeren Menschen zu tun und es ist erstaunlich, wie dankbar sie alle sind, an meinen Erfahrungen teilhaben zu können. Wie oft passiert es nicht, dass ich ihnen Wege aufzeichnen kann, wie sie ihre oft schwierige Lebenssituation meistern können. Ich meine, dies ist die beste Art, auch im Alter noch aktiv sein zu können.

Gruß

jako86

Linktipp: Meine Webseite

Erste Titelrunde ...
geschrieben von  w Bianca am 06.03.2013 13:48

Hallo Karl, hallo "buchfreund",

ja es haben sich einige für die einzelnen Titel beworben. Wenn der Termin abgelaufen ist, wird auch angezeigt, wieviele sich auf den Titel beworben haben und wer gewonnen hat. Da aber am 5. März schon die neue Aktion gestartet ist, sind die alten Infos nicht mehr da, damit wir den Datenschutz nicht strapazieren. Also beim nächsten Mal ab 21.3 speckern, ob die Auslosung schon stattgefunden hat. An der letzten Aktion haben sich übrigens rund 25 Interessenten beteiligt. Die E-Mails an die Gewinner und die Bücher sind bereits verschickt ... Das nächste Mal müssen wir es glaube ich etwas mehr "publik" machen, ich weiß nur noch nicht wie am Besten ...
Liebe Grüße
Bianca

Mich hätte das Buch interessiert!
geschrieben von  m karl  (68) am 06.03.2013 12:29

Aber jetzt ist es schon nicht mehr aktuell. Ich habe mich aber auf ein neues Buch beworben. Ich fahre diesen Monat viel im Zug und habe Zeit zum Lesen. Karl

Linktipp: Testleser werden

Hat sich
geschrieben von  m david  (49) am 04.03.2013 14:47

denn schon jemand um eine Testleserschaft beworben? Ich hoffe, dass dieses schöne Angebot breiten Anklang findet, und bin sehr auf die ersten Rezensionen gespannt...

bf



 Kommentar schreiben

Titel:


spacer
? 
smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily
  Mehr Smileys  |  Hilfe zu den Buttons in neuem Fenster!

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch.


Es empfiehlt sich, bei längerer Schreibzeit den Text zuerst in einem Editor zu verfassen oder vor "Beitrag anlegen" in die Zwischenablage zu kopieren, um Datenverlust zu vermeiden!

Text:

Du darfst bis zu 50000 Zeichen als Text schreiben

Text zum Link:

Link:


> Anmeldung für nicht registrierte Nutzer

WERBUNG
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Enzian  (78)  w Majorie  (77)  w Snoopy  (77)  w Pfaffi  (72)  w Karin_46  (71)  w lilalu  (69)  m Oldiebutgoldie  (69)  m ludbie  (68)  w slavka  (68)  w himmelkatze  (67)  w Neuschwedin  (67)  w Padomi  (66)  m Walmar  (65)  m Sukram  (65)  m nobbi63  (65)  m mann  (65)  m Mac  (65)  m ernst5327  (64)  w Zoe60H  (62)  w Angelika59  (61)  w Widder-Dame60  (61)  m masseur-1959  (58)  w Diamant63  (54)  m berniger01  (53)  m Triviali  (46)  w Schweizerin  (43)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:120
davon angemeldet:32
Mitglieder:13466 
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE