Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Gesundheit" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (10 Seiten)

  • Re: Ab jetzt gesund!
    geschrieben von mane am 17.06.2017 12:00 als Antwort auf Wolkenschieber vom 17.06.2017 08:56

    Davon habe ich auch gelesen. Sogar Schwangere sollten nach langer Zeit des Rauchens nicht einfach damit aufhören - das würde dem Kind mehr schaden, als wenn moderat weiter geraucht würde.
    Gruß Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3946
     
  • Re: Ab jetzt gesund!
    geschrieben von mane am 17.06.2017 18:14 als Antwort auf pschroed vom 17.06.2017 08:20

    Zitat von pschroed
    Zitat von mane
    Ein Anzeichen dafür sind Verwandte, die besonders alt geworden sind. Für die meisten Menschen gilt jedoch, dass die Chance auf ein langes Leben steigt, wenn man gesund lebt.
    Mane


    Liebe Mane.
    Vollkommen richtig, meine Oma welche eine Kneipe führte rauchte, trank und nicht nur Bier, verabschiedete sich erst mit 93Jahren, mag sein daß die Gene mir auch zugute kommen, (lebe selbst circa 15Jahre vegetarisch) wenn nicht ist es aber gut.
    Ich kann mich nicht erinnern daß diese Frau einmal zu einem Arzt ging.
    Ein Verschleiss der Gelenke durch Überbelastung, das zahlt sich faßt immer negativ aus, der Kreislauf der Unbeweglichkeit was wieder zu einer weiteren Schwerfälligkeit bzw. Depressionen führen kann.
    Mag nicht immer zutreffen, es war der Weg meines Schwiegervaters, sobald der Rollato bzw. später Rollstuhl ins Spiel kam (circa 85 Jahre)war es vorbei. Er teilte mir oft mit daß er das nicht möchte und blieb drin sitzen egal wo er abgestellt wurde,er machte nicht mal den Versuch sich selbst mit dem Rollstuhl fortzubewegen.
    Phil.


    Lieber Phil.,

    mir scheint, da bist du doppelt abgesichert - einmal durch deine guten Gene und zum anderen durch deine gesunde Ernährungsweise.
    Eingeschränkte Beweglichkeit, bei mir durch eine entzündliche Gelenkerkrankung, setzt einen Kreislauf in Gang - davon kann ich ein Lied singen. Wenn, wie bei deinem Schwiegervater, eine Depression hinzukommt, kann der Lebenswillen schwinden.
    Doch die Menschen sind unterschiedlich. Manche lassen sich, trotz großer gesundheitlicher Probleme und einem schweren Schicksal, nicht unterkriegen. Auch hier im Seniorentreff gibt es einige davoen.

    Alles Gute für dich,
    Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3946
     
  • Re: Ab jetzt gesund!
    geschrieben von kunvivanto am 17.06.2017 18:37

    Nur mal ein Beispiel, wie sich Nikotiniker das Rauchen harmlos reden:

    Ein Nikotiniker, dem ich auf einem Seminar begegnete, behauptete, er rauche aus gesundheitlichen Gründen. Als er im Krieg einen Lungenschuss hatte, gab ihm der Sanitäter mangels Medikamenten als Behandlung eine Zigarette, und das habe geholfen. Der Mann konnte oder wollte nicht unterscheiden zwischen der
    • Situation damals (Nikotin verengt die Blutgefäße und half damit die Blutung stillen, mangels besserer Mittel eine sinnvolle Methode)
    • und heute (kein medizinischer Nutzen, aber die weit bekannten schädlichen Wirkungen).

    Diese Begegnung hatte ich Anfang der 90er Jahre in der Villa Lessing in Saarbrücken.

    Autor:  m kunvivanto
    Beiträge 1231
     
  • Re: Ab jetzt gesund!
    geschrieben von pschroed am 17.06.2017 19:12 als Antwort auf mane vom 17.06.2017 18:14

    Liebe Mane.
    Ich weiß du bist eine sehr kluge Frau ich weiß wenn das Schicksal zuschlagen soll dann ist es ebenso.

    Phil.

    Autor:  m pschroed
    Beiträge 6807
     
  • Re: Ab jetzt gesund!
    geschrieben von pschroed am 18.06.2017 08:02 als Antwort auf kunvivanto vom 17.06.2017 18:37

    Nach einem Lungenschuß würde meine Wenigkeit auch sofort eine Rauchen mit der Einstellung, Gottseidank noch einmal davon gekommen
    Ich rauchte ab circa 9 Jahren, hörte mit 31 Jahren auf, ich würde niemals ein Raucher kritisieren, soll doch jeder tun und machen was er möchte, die Aufklärung ist heute so groß daß jeder versteht um was es geht, mich störten oft die Menschen welche immer wieder mühlenartig wiederholten wie schrecklich das Rauchen wäre, noch heute.
    Der Auslöser warum meine Wenigkeit aufhörte war nur ein Satz von meinem damaligen Chef, während wir uns unterhielten über eine Vorgehensweise sagte er nebenbei, "Warum rauchst du eigentlich" ?

    Phil, der heute noch die Meinung von früher vertritt in den Raucher-Ecken traf man mit dem gratis Mit-Inhalieren sehr sympathische Menschen. Zuerst wurden in den damaligen Konzerngebäude Raucher-Zonen eingerichtet, später wurden blecherne Buden im Aussenbereich installiert, es wunderte mich immer wieder wieviele lachende Menschen man dort antraf.

    Autor:  m pschroed
    Beiträge 6807
     
Völlig neues Thema zum Brett "Gesundheit" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 (10 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:
  
          Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Doerte  (80)  w harzeline  (76)  w Sirthata  (76)  m ulf  (73)  w Bigella  (72)  m 1234juco  (70)  m Berni48  (69)  m BernhardHG  (69)  m laboer  (67)  m Jocni  (67)  w angelika-1951  (66)  m hooks2107  (64)  w feelgood  (64)  m starbuckone  (58)  m LieberKater  (57)  m Savewater  (54)  w Sonnenschein  (52)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:117
davon angemeldet:37
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE