Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Plaudereien" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)

Der Marshmallow-Test


  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von Roxanna am 18.06.2017 21:01 als Antwort auf mane vom 18.06.2017 20:52

    Liebe Mane,

    Marshmallows würden bei mir liegen bis zum St. Nimmerleinstag, aber lege mir eine leckere Schokolade hin, da könnte ich für nichts garantieren .

    Herzlichen Gruß
    Roxanna

    Autor:  w Roxanna
    Beiträge 7902
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von SamuelVimes am 19.06.2017 08:19 als Antwort auf Roxanna vom 18.06.2017 21:01

    Gleich auf der ersten Seite des Buches
    der Marshmallow-Test von Walter Mischel stellt
    der Autor selber fest:

    Zitat von Walterm Mischel
    "Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird""Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird"


    Willensstärke ud Selbstbeherrschung eines Menschen schwanken stark - je nach Situation und Lage - auch je nach Testumfeld.
    Die jeweiligen Umstände und die Verlässlichkeit der Umgebung sind entscheidend.

    LG
    Sam

    Autor:  m SamuelVimes
    Beiträge 1014
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von pschroed am 19.06.2017 08:50 als Antwort auf mane vom 18.06.2017 20:52

    Zitat von mane
    Zitat von pschroed

    @Mane
    Der Marshmallow-Test hätte ich nicht überstanden, alles was süß war, war weg


    Und wie ist das heute?
    Mein Mann ist ein ganz "Süßer" und kann keine Süßigkeiten liegen sehen. Sogar die oben gezeigten Marshmallows sind alle weg.
    Gruß Mane


    Liebe Mane, leider muß ich mich der Meinung deines Mannes zu 100% anschliessen, aber meine Frau hat den Süssigkeits-Schlüssel, wir haben ein Vertrag gemacht wo sie die Dosierung bestimmen kann, aber machmal fliegt so ein Versteck auf, dann liegt ein DINA4 Blatt auf der Schokolade mit der Auschrift NEIN, NICHT SCHON WIEDER.Frauen merken einfach alles.
    Phil.

    Autor:  m pschroed
    Beiträge 6807
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von schorsch am 19.06.2017 09:02 als Antwort auf SamuelVimes vom 19.06.2017 08:19

    Also wenn der Walterm Mischel das gleich 2 mal sagt, muss ich`s ihm wohl glauben! (;-))

    Autor:  m schorsch
    Beiträge 14607
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von johanna am 19.06.2017 14:03 als Antwort auf mane vom 18.06.2017 10:08

    Zitat von mane
    Hallo Johanna,

    was meinst du, ist ein starker Wille auch mit einer gewissen Sturheit verbunden? Manchmal spricht ja einiges gegen den Wunsch, viele Kinder in die Welt zu setzen und man entscheidet sich ale Erwachsene anders.
    Ich nehme an, du bist in einer großen Familie aufgewachsen und hast dies so sehr genossen, dass du es deinen Kindern auch ermöglichen wolltest.
    Gruß Mane


    nein Mane ich war Einzelkind - aber eine bestimmte Situation in diesem Alter festigte den Entschluss. Das hat mit Sturheit nichts zu tun.
    Im übrigen sehe ich Kinder als Leihgabe an, nicht als Besitz - und alle haben ihr eigenes Leben.
    Johanna

    Autor:  w johanna
    Beiträge 2308
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von pippa am 19.06.2017 15:39

    Was heißt denn schon ein starker Wille?

    Ich als Kind wäre überhaupt nicht auf die Idee gekommen, diesen Marshmallow zu essen;
    aber nicht weil ich einen starken Willen besaß, sondern weil ich bereits als Kind gelernt hatte, stets die Kontrolle über mich zu behalten.

    Dies war für mein weiteres Leben keineswegs förderlich.
    Pippa

    Autor:  w pippa
    Beiträge 17992
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von mane am 19.06.2017 20:36 als Antwort auf pippa vom 19.06.2017 15:39

    Liebe Pippa,

    ich erinnere mich an Geschichten über "Das Kind", wo du u.a. über deine Erlebnisse während des Zweiten Weltkrieges geschrieben hast. Von der Flucht aus der Heimat, an deine Erinnerungen an die Geräusche von Tiefliegern, aus denen auf Frauen und Kinder mit Maschinengewehren geschossen wurde.
    Das tapfere kleine Mädchen, welches du warst - ein Kind, das schon früh lernen musste, sich zu kontrollieren und diese Erlebnisse nie vergaß.
    Gruß Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3946
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von mane am 19.06.2017 21:23

    Werderanerin-Kristine, ja, erlittene Niederlagen können uns stärker machen, wenn wir uns ihnen stellen und daraus lernen.

    Wurde uns als Kind jedoch überwiegend gesagt, wie Sydney schreibt: "Das kannst du nicht, das darfst du nicht, lass das sein!" (Ich erinnere mich auch an eine Kindersendung, die ich mit meiner Tochter in den siebziger Jahren gesehen habe, wo dieser Spruch vorkam. War es nicht die "Rappelkiste"?), konnte das jeden Mut nehmen und einschüchtern. Wie Sydney richtig schreibt, ist es richtiger, Kinder zu ermuntern und ich denke, so wird es auch heutzutage meistens gehandhabt.

    Kinder gehören uns nicht und sollten ermutigt werden und wie Johanna schreibt, ihr eigenes Leben führen dürfen.

    SamuelVimes, du bringst es auf den Punkt: Willensstärke kann schwanken und von mehreren Faktoren abhängig sein - je nach Situation, Umständen und Umgebung.
    Und manchmal ist der Verzicht und das Warten auf den oder die "Marshmallows", gar nicht einem starken Willen geschuldet, sondern wie Kinder erzogen worden sind. Sind sie es gewohnt, ihren autoritären Eltern zu gehorchen, werden sie versuchen, deren Erwartungen gerecht zu werden. Das hat dann nichts mit eigenem Willen oder eigenen Bedürfnissen zu tun, sondern mit den Vorstellungen der Eltern und einer mögliche Strafe, die das Kind bei Zuwiderhandlung erwartet.

    Gruß Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3946
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von pippa am 20.06.2017 15:50 als Antwort auf mane vom 19.06.2017 20:36

    Liebe mane,
    DANKE, dass Du Dich daran erinnert hast.

    Ich selber habe, seit ich es aufschrieb, alles irgendwie weggedrückt (was auch gut so ist), und habe daran überhaupt nicht mehr gedacht. Dies zeigt mir aber, wie gut es war, dies alles einmal aufzuschreiben.

    Gruß Pippa

    Autor:  w pippa
    Beiträge 17992
     
  • Re: Der Marshmallow-Test
    geschrieben von val am 20.06.2017 16:49 als Antwort auf SamuelVimes vom 19.06.2017 08:19

    Zitat von SamuelVimes
    Zitat von Walterm Mischel
    "Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird""Es gibt keinen Automatismus, das Ergebnis im Marshmallow-Test lässt nicht zwangsläufig darauf schließen, ob ein Kind später ein gutes Leben, Glück und Erfolg haben wird"


    Gottseidank!

    HEUTE traut sich das Kind, vom Drei-m-Turm ins Wasser zu springen - MORGEN macht es kehrt und will nicht, und ÜBERMORGEN springt es VIELLEICHT -
    Gruss Val

    Autor:  w val
    Beiträge 7915
     
Völlig neues Thema zum Brett "Plaudereien" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 >> (4 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:
  
          Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Doerte  (80)  w harzeline  (76)  w Sirthata  (76)  m ulf  (73)  w Bigella  (72)  m 1234juco  (70)  m Berni48  (69)  m BernhardHG  (69)  m laboer  (67)  m Jocni  (67)  w angelika-1951  (66)  m hooks2107  (64)  w feelgood  (64)  m starbuckone  (58)  m LieberKater  (57)  m Savewater  (54)  w Sonnenschein  (52)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:117
davon angemeldet:37
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE