Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Geisteswissenschaft / Philosophie" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 (8 Seiten)

Gibt es eigentlich unnützes Wissen?


  • Re: Gibt es eigentlich unnützes Wissen?
    geschrieben von schorsch am 16.03.2016 10:37 als Antwort auf britti vom 02.06.2015 10:17

    Eines Tages wird nicht mehr der Mensch entscheiden, sondern die Natur. Und diese wird inzwischen realisiert haben, dass es ohne den Menschen der Natur besser gehen wird - und ihn eliminieren.

    Aber inzwischen wird der Mensch selber einen grossen Teil der Natur eliminiert haben!

    Autor:  m schorsch
    Beiträge 14747
     
  • Re: Gibt es eigentlich unnützes Wissen?
    geschrieben von teri am 09.08.2016 14:15 als Antwort auf schorsch vom 16.03.2016 10:37

    Ehrlich gesagt möchte ich mich zu diesem Thema nur dem Start- und Schlußbeitrag widmen, weil mir damit die Erkenntnis zum ganzen laufenden Thread angeboten wird.

    Miriam schrieb am Start:
    ...Vielmehr sollte dieses Thema versuchen, sich der
    Erkenntnistheorie anzunähern – und die Frage
    beantworten, auf welcher Weise man - besser gesagt: wie
    wir - die Wertigkeit unseres Wissens erkennen.

    Schorsch schrieb am (bisherigen) Ende:
    Eines Tages wird nicht mehr der Mensch entscheiden, sondern die Natur. Und diese wird inzwischen realisiert haben, dass es ohne den Menschen der Natur besser gehen wird - und ihn eliminieren...

    Ich glaube, dieses Thema beschäftigt alle Menschen auf diese oder jene Weise, weil es eine elementare Suche - nach Sinn und Unsinn des eigenen Lebens ist.

    Irgendwann habe ich für mich erkannt, daß es weder ein nützliches noch unnützes Wissen, sondern nur individuelle Bedürfnisse gibt.

    Tiefer geschürft gibt es für mich nur noch das (Ge)wissen, daß zumindest allen Menschen innewohnt. Man kann es jedoch weder mathematisch noch physikalisch messen und beweisen.

    Vereinfacht reicht es, sich selbst einmal zu befragen. Dazu brauche ich keine weitere Messung.

    Wann habe ich ein gutes oder schlechtes Gewissen bei/in/während/ meiner jetzigen tatsächlichen Vorgangsweise.

    Im Buddhismus gibt es dazu eine schöne Gleichung. Unwissenheit ist die schlimmste Totsünde gegen sich selbst.

    Damit ist gemeint, daß ich verantwortlich bin, nach wissen zu suchen. Nicht aus Büchern und bei Schriften der Vor-Sokratiker - bis heute, nicht bei Vorbetern, die "Wissen gepachtet haben".
    Sondern nur bei mir durch Prüfung des eigenen Gewissens.

    Dann kann ich mich jederzeit entscheiden, einen Weg zu gehen, der mich Schritt für Schritt dann zu der selbstbestimmten Person mit eigener Verantwortung (Schicksal)für mich und das gesamte Leben macht. (Man könnte es auch Natur nennen)

    Oder ich entscheide mich dagegen und verdränge alles (schlechtes Gewissen)- auch den ehrlichen Dialog mit mir selbst.

    Da ist mir jeder Zick-Zack Kurs erlaubt, wenn ich mich wieder an den Ausgangspunkt "besinne" und einen neuen Dialog des Gewissens (Seele, Bauchgefühl, Intuition usw).anfange.

    Für mich dauert das ein Leben lang und ist nur individuell möglich. Ob es nützliches, oder unnützes Wissen war, bermerke ich dann wohl selbst entweder schon bald oder erst am Ende meines Lebens.

    Nur- zum Wissen gehört auch die passende Entscheidung
    Zur Entscheidung gehört auch die Courage zur Tat - (Umsetzung)

    Das ist oft verdammt hart - Selbsterfahrung.

    Autor:  w teri
    Beiträge 46
     
Völlig neues Thema zum Brett "Geisteswissenschaft / Philosophie" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 (8 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:
  
          Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 m henrytheeight  (77)  m hexer106  (77)  w wuestenblume73  (76)  m Elkantara  (76)  w yoli  (75)  w AYCALINA5  (75)  w msfunny007  (73)  w Ulla44  (73)  w LaOla  (70)  w Tine65  (69)  w jast  (66)  w Ines51  (66)  m gerd  (65)  m rekceznarf  (63)  w granny1955  (62)  m Ford  (60)  w angi  (59)  m Maximilianx11  (58)  w Freesie  (56)  w sternengucker  (55)  m Smart63  (54)  m Thiago71  (46)  w MA_ZK  (25)  w Tamara  (25)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:75
davon angemeldet:31
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE