Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Literatur" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 | 3 | .... | 52 | 53 | 54 (54 Seiten)

• Re: Ich lese gerade
    geschrieben von olga64 am 31.05.2017 16:38 als Antwort auf Ladouce46 vom 31.05.2017 13:15

Habe ich schon auf meiner Liste; brauche jetzt nur noch genügend Zeit dazu, die ich erfahrungsgemäss für solche Wälzer im Winter leichter finde als im Sommer, wo ich mich gerne ablenken lasse durch andere Dinge. LG Olga

Autor:  w olga64
    Beiträge 29646

geschrieben von Wolkenschieber am 31.05.2017 17:14 als Antwort auf olga64 vom 31.05.2017 16:38

Ich lese gerade den vorletzten Krimi von Volker Kutscher aus der Serie um den Kommissar Gereon Rath (fiktiv) - die Serie beginnt mit Ende des 1. Weltkrieges und von Band zu Band , sehr gut recherchiert und geschrieben, erzählt der Autor nicht nur die spannenden Fälle, die der kriminalkommissar bearbeitet und löst sondern auch die politische und historische Entwicklung, jedes Lokal, das er beschreibt, hat es gegeben in Berlin oder so und vor allem gab es tatsächlich den phantastischen Ernst Gennat

Kriminalrat. Spitzname „Buddha“ oder „der volle Ernst“. Geboren am 1. Januar 1880 in Plötzensee. Als Sohn des Oberinspektors der Strafanstalt Plötzensee wuchs Gennat in der Dienstwohnung auf dem Gefängnisgelände auf. Nach der Volksschule besuchte Gennat das Königliche Luisengymnasium in Moabit. Danach Militärzeit. 1904 nach acht Semestern an der Königlichen Friedrich-Wilhelms-Universität Abbruch des Jurastudiums und Eintritt in die Kriminalpolizei. 1905 besteht Gennat die Prüfung zum Kommissar und wird Kriminalkommissar in der Berliner Polizei. 1925 Aufbau der Zentralen Mordinspektion in der Inspektion A, deren Leitung er übernimmt, und Beförderung zum Kriminalrat. Schon zu Lebzeiten ist Gennat eine Legende. Die Presse berichtet über ihn und seine Mitarbeiter wie über Filmstars. Um die modernen Ermittlungsmethoden der Berliner Kriminalpolizei kennenzulernen, die Gennat eingeführt hat und stetig verbessert, pilgern viele ausländische Polizisten zum Alex, aber auch Prominente wie Edgar Wallace oder Charlie Chaplin.

sehr spannend , man legt die Bücher kaum aus der Hand. Inzwischen gibt es einen weiteren Band

Linktipp: hier mehr zu den Büchern von Volker Kutscher

Autor:  w Wolkenschieber
    Beiträge 1766

geschrieben von Maxi41 am 03.06.2017 12:27 als Antwort auf Maxi41 vom 09.05.2017 20:00

FS-Tipp für heute Abend:

ARD zeigt heute 20.15 Uhr den Film "Die geliebten Schwestern".
    Es handelt sich um die Schwestern Charlotte und Caroline von Lengefeld.
    Friedrich Schiller verliebt sich in beide. Charlotte heiratet er, bleibt aber mit Caroline ein Leben lang in Liebe verbunden.
    Diese Verbindung wird auch in dem Buch "Das sanfte Joch der Vortreffichkeit" von Renate Feyl sehr anschaulich geschildert.
    Ich bin auf den Film gespannt, werde ihn aber aufzeichnen, da ich großer Fußballfan bin und das Champions League-Endspiel Juventus Turin vs. Real Madrid nicht verpassen möchte.

Schöne Pfingsten an alle.

Bärbel

Autor:  w Maxi41
    Beiträge 453

geschrieben von olga64 am 12.06.2017 17:16 als Antwort auf Ladouce46 vom 31.05.2017 13:15

Nach dem mich sehr beeindruckenden Buch "die Fotografin" von William Boyd möchte ich mehr lesen von diesem Autor. Jetzt beende ich gerade "Ruhelos" ein ebenfalls tolles, spannendes Buch.Sehr zu empfehlen. Olga

Beiträge 29646

geschrieben von adoma am 18.06.2017 11:02

Boyd widme ich später noch einmal. Die Fotografin war beeindruckend.
    Jetzt gerade bin ich gefesselt von
    Gusel Jachina: Suleika öffnet die Augen
    Adoma

Autor:  w adoma
    Beiträge 1902

geschrieben von Wolkenschieber am 18.06.2017 11:33 als Antwort auf adoma vom 18.06.2017 11:02

Zurzeit lese ich die Bücher aus dem Bücherschrank meiner Vermieterin (ich wohne "auf Zeit" in einer wunderbare Wohnung am Rhein, bevor es wieder auf Reisen geht) und so habe ich mir eines der zahlreichen Isabell-Allende Romane zur Nachtlektüre gewählt und in 2 Tagen beendet bzw. abgebrochen, was ich sehr selten mache - Eva Luna!

Mich hatte der Klappentext sehr angesprochen und musste schnell feststellen, dass nichts davon auf diesen Roman zutrifft ausser einigen Inhaltsangaben. Es ist wie alle Bücher der Dame - vielleicht mit Ausnahme des ersten Romans "Das Geisterhaus" absolut enttäuschend. Schlicht gestrickt und mit kleinen Sensationen gespickt, an den Haaren herbei gezogen und oft genug einfach nur peinlich. Diese Bestseller Autorin wie in den USA in einem Atemzug mit Gabriel Garcia Marquez, Jorge Luis Borges oder gar Pablo Neruda ist schon ziemlich anmassend.
    Keine Empfehlung. Hätte ich nur vorher mal eine Buchbesprechung gelesen

Linktipp: Buchkritik Eva Luna aus dem Spiegel 1988

Autor:  w Wolkenschieber
    Beiträge 1766

geschrieben von Ladouce46 am 19.06.2017 16:23 als Antwort auf Wolkenschieber vom 18.06.2017 11:33

"Wenn die Lichter ausgehen" von Erika Mann (1940) - Alltag unterm Hakenkreuz - Geschichten aus dem Dritten Reich. Sie beschreibt typische Milieus und Schicksale, es geht um kAnpassung und Leid, Resignation und Versagen, aber auch von Mut und Menschlichkeit. Sehr empfehlenswert, ist auch eine Empfehlung von hier.

Gleiches Thema: "Im Frühling sterben" von Ralf Rothmann. 2 17jährige Melker aus Norddeutschland werden im Febr. 1945 zwangsrekrutiert. Geht ziemlich unter die Haut, aber emfehlenswert.

Autor:  w Ladouce46
    Beiträge 346

geschrieben von olga64 am 19.06.2017 17:26 als Antwort auf Wolkenschieber vom 18.06.2017 11:33

Wolkenschieberin ich sehe das genau so und konnte die Lobhudeleien zu Frau Allendes Büchern nie verstehen. Das Geisterhaus fand ich auch gut, aber hier sogar den Film noch besser, was mir bei guten Büchern eigentlich nie passiert.

Ich lese derzeit wieder mal was von T.C. Boyle "San Miguel". Habe gerade begonnen, "fühlt" sich aber gut an und ich werde dranbleiben. Olga

Beiträge 29646

Völlig neues Thema zum Brett "Literatur" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 | 3 | .... | 52 | 53 | 54 (54 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:

Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Dori_1940  (77)  w Dori  (77)  w krimifreund  (77)  w pajo  (71)  w Lovely46  (71)  w tarapha  (69)  m Schnuffi  (69)  w apollo  (69)  m krbmuenster  (68)  m Giovanni.H  (68)  w scully51  (66)  m sonnenfreund23  (66)  w Marleen  (66)  w Bille23  (66)  m fredulf  (63)  w anitapaulchen  (63)  w Alruna  (62)  w Trustyourheart  (61)  w fischfriede  (60)  m mannsein  (56)  m Ganzlieber38  (39)  m iftra_kull  (25)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Nachname

Besucher jetzt online
lesend:37
davon angemeldet:9
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE