Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Pflanzen" eröffnen:

Orchideen

• Orchideen
    geschrieben von mane am 16.02.2017 11:20

Hallo Ihr Lieben,

Habt Ihr Lust, Euch in diesem Thread über Orchideen auszutauschen? Auch Bilder dürfen hier eingestellt werden - ebenso Tipps, die ihr ausprobiert habt.

Ich liebe Orchideen und versuche sie immer wieder zum Blühen zu bekommen. Das gelingt mir auch ganz gut, obwohl die Triebe mit neuen den Blüten immer weniger werden. Bis jetzt haben sie alle paar Jahre neue Erde bekommen und meistens auch einen größeren Topf. Nun habe ich gelesen, dass es besser sei, sie immer im selben Topf zu belassen. Auch, dass die außen wachsenden sog. Luftwurzeln, eigentlich die neuen Wurzeln sind und in den Topf gehören. Dafür dürfen die alten, besonders die trockenen oder faulen Wurzeln, rigoros abgeschnitten werden.

In dem Video erzählt eine junge Frau, wie sie regelmäßig, die nach dem Kauf noch nie umgetopften und vernachlässigten Pflanzen ihrer Schwiegereltern "rettet". Sie lässt nur ganz wenige von den alten Wurzeln übrig und holt die "Luftwurzeln" in den Topf rein. Ich werde dies mal mit meinen abgeblüten Orchideen versuchen, die teilweise so aussehen, wie in dem Video gezeigt.

Liebe Grüße,
    Mane

Autor:  w mane
    Beiträge 3780

• Re: Orchideen
    geschrieben von margit am 16.02.2017 20:40 als Antwort auf mane vom 16.02.2017 11:20

Liebe Mane,

ich mag Orchideen sehr, habe das Problem, dass sie zwar oft nochmals blühen, dann aber immer irgendwann klebrige weiße Läuse bekommen. Auch durch Besprühen mit Pflanzenschutzmitteln sind sie nicht zu retten. Hast Du da einen guten Rat?

Margit

Autor:  w margit
    Beiträge 868

geschrieben von Oberwind am 16.02.2017 22:16 als Antwort auf margit vom 16.02.2017 20:40

Hatte zum Glück bisher keine Wollläuse an meinen Orchideen.
    Schmierlaus an Orchideen - so gelingt die erfolgreiche Bekämpfung
    Probiere es mal auf diese Weise aus.

Linktipp: Wollläuse

Autor:  m Oberwind
    Beiträge 148

geschrieben von mane am 17.02.2017 09:36 als Antwort auf margit vom 16.02.2017 20:40

Liebe Margit,

meine Orchideen haben auch von Zeit zu Zeit so ihre Macken, da sie keinen optimalen Standort haben. Sie stehen im Wohnzimmer an einem Südwest-Fenster auf der Fensterbank, die etwa 20cm über der Heizung angebracht ist. Tiere haben sie keine, nur die Blätter haben manchmal, wenn die Pflanzen älter sind, eine weißliche Färbung oder sind klebrig, auch mit kleinen Tropfen versehen. Ich glaube, das sind eher Reaktionen auf den nicht so optimalen Standort, denn sie blühen weiterhin sehr schön.
    Ab und zu mache ich mir eine Mischung aus Wasser, Öl und Spiritus und wische mit Wattepads die Blätter von oben und unten damit ab.
    Liebe Grüße,
    Mane

Beiträge 3780

geschrieben von Monioma am 17.02.2017 15:27 als Antwort auf mane vom 17.02.2017 09:36

Liebe Mane, ich danke dir für die Eröffnung dieses Themas. Es hat mir einiges gebracht, nachdem ich das Video angeschaut habe. Ich hatte bis vor wenigen Monaten keinen optimalen Platz für Orchideen, das hat sich jetzt aber geändert. Früher habe ich sie einfach weggeworfen, wenn sie nicht mehr geblüht haben, jetzt bin ich richtig stolz, dass alle 4 Exemplare auf meiner Fensterbank wieder zu blühen angefangen haben! Weitere Tipps zur Pflege habe ich aus dem Video erfahren!
    Lieben Gruß
    Monioma

Autor:  w Monioma
    Beiträge 555

geschrieben von mane am 17.02.2017 18:31 als Antwort auf Monioma vom 17.02.2017 15:27

Ich freue mich über deine Worte, liebe Monioma.

Mittlerweile habe ich meine, im Moment nicht blühenden Orchideen in einem hellen, etwas kühleren Kellerraum untergebracht. Dort bleiben sie, bis sie nach einigen Wochen (manchmal auch Monaten), wieder anfangen zu blühen. Oben im Wohnzimmer steht eine bunte Blütenpracht, die lange anhält. Die meisten Orchideen sind sehr pflegeleicht und nehmen Fehler nicht so schnell übel. Mit dem Düngen war ich etwas nachlässig und werde im März wieder damit beginnen. Ich erhoffe mir davon, dass sie wieder mehrtriebig blühen.
    Liebe Grüße,
    Mane

Beiträge 3780

Völlig neues Thema zum Brett "Pflanzen" eröffnen:     

Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:

Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Enzian  (78)  w Majorie  (77)  w Pfaffi  (72)  w Karin_46  (71)  w lilalu  (69)  m Oldiebutgoldie  (69)  m ludbie  (68)  w slavka  (68)  w himmelkatze  (67)  w Neuschwedin  (67)  m Sukram  (65)  m nobbi63  (65)  m mann  (65)  m ernst5327  (64)  w Zoe60H  (62)  w Angelika59  (61)  w Widder-Dame60  (61)  m masseur-1959  (58)  m Triviali  (46)  w Schweizerin  (43)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Nachname

Besucher jetzt online
lesend:185
davon angemeldet:37
Mitglieder:13468 
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE