Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Lebenshilfe" eröffnen:

Palliativversorgung nach dem SAPV Gesetz

• Palliativversorgung nach dem SAPV Gesetz
    geschrieben von rotben am 29.12.2016 17:34

Hallo,
    ich bin hier neu und möchte einen Beitrag bringen. Die Palliativversorgung nach dem SAPV Gesetz, das heißt im Klartext: Spezialisierte-Ambulant-Palliativ-Versorgung. In der Bundesrepublik haben 70% der Bevölkerung der Wunsch zu Hause zu sterben, aber nur 25 % sterben zu Hause. Gesetzlich krankenversicherte Patienten, die an einer nicht heilbaren, fortschreitenden und so weit fortgeschrittenen Erkrankung leiden, dass dadurch nach fachlicher Einschätzung des behandelnden Arztes die Lebenserwartung auf Tage, Wochen oder Monate gesunken ist, haben seit dem 1. April 2007 einen Rechtsanspruch auf Spezialisierte Ambulant Palliativ Versorgung (SAPV), gemäß § 37b SGBV. Wo Heilung nicht (mehr) möglich ist, steht an Stelle eines kurativen Ansatzes die palliative Zielrchtung im Vordergrund.
    Sie will den Tod weder bescheunigen noch hinauszögern. Die SAPV dient zur Ergänzungzur allgemeinen ambulanten Palliativversorgung - dem Ziel, die Lebensqualität und die Selbstbestimmung von Palliativpatientenso weit wie möglich zu erhalten,zu fördern und zu verbessern und ihnen ein meschen-
    würdiges Leben bis zum Tod in ihrer gewohnten Umgebung zu ermöglichen.
    Die Frage ist dieses Gesetz allgemein bekannt?

Autor:  m rotben
    Beiträge 9

• Re: Palliativversorgung nach dem SAPV Gesetz
    geschrieben von Femmefatale am 29.12.2016 19:03 als Antwort auf rotben vom 29.12.2016 17:34

Mir schon, und soweit ich weiß, den Hausärzten auch, die leiten diese Versorgung nämlich in die Wege.
    Zumindest bei meiner Schwester war das so.
    Das Palliativteam hat super funktioniert, meine Schwester hatte keine Schmerzen und ist nach 14 Tagen zu Hause einfach eingeschlafen.

ff

Autor:  w Femmefatale
    Beiträge 716

geschrieben von rotben am 30.12.2016 15:25 als Antwort auf Femmefatale vom 29.12.2016 19:03

Ich war auf einen Vortrag von einem Palliativteames war sehr aufschlußreich. Aber solang man Gesund ist
    verdrängt man das Thema.

Autor:  m rotben
    Beiträge 9

geschrieben von schorsch am 30.12.2016 15:32 als Antwort auf rotben vom 29.12.2016 17:34

Ärzte sollten meiner Meinung nach ihre älteren Patienten auf diesen Sachverhalt aufmerksam machen. Aber: Welcher Arzt sagt seinem Patienten schon freiwillig: "Es ist an der Zeit, mit Ihnen ein Sterbenswörtchen zu reden!"?

Autor:  m schorsch
    Beiträge 14556

Völlig neues Thema zum Brett "Lebenshilfe" eröffnen:     

Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:

Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Enzian  (78)  w Majorie  (77)  w Pfaffi  (72)  w Karin_46  (71)  w lilalu  (69)  m Oldiebutgoldie  (69)  m ludbie  (68)  w slavka  (68)  w himmelkatze  (67)  w Neuschwedin  (67)  m Sukram  (65)  m nobbi63  (65)  m mann  (65)  m ernst5327  (64)  w Zoe60H  (62)  w Angelika59  (61)  w Widder-Dame60  (61)  m masseur-1959  (58)  m Triviali  (46)  w Schweizerin  (43)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Nachname

Besucher jetzt online
lesend:379
davon angemeldet:35
Mitglieder:13468 
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE