Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Android-Systeme" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 (2 Seiten)

Puffin Browser


  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Elko am 13.03.2017 15:24 als Antwort auf Sommerurlaub vom 10.03.2017 12:22

    Hallo Gudrun,
    ziehen wir die restlichen Punkte noch durch.
    Die Reinigung des Browsers (spart notwendigen Speicherplatz):

    Es gibt es ja die drei waagerechten Punkte (vorheriger Beitrag)
    Kachelansicht –Meistbesucht-.
    Bei häufiger Nutzung steigt die Anzahl der Kacheln.

    Unter gibt es im Menü die Option –Berabeiten-
    anklicken, die Kacheln werden mit einem X markiert,
    du kannst sie damit löschen.

    Dann wieder die drei senkrechte Punkte (Bild in meinem vorherigen Beitrag)
    > Zahnrad > Menü > -Browserdaten löschen- bereinigen.
    Sollte man ab und zu machen, sonst wird der Browser langsam!

    Auch im Menü der -Theater-Modus-:
    Werden auf einer Webseite Videos abgespielt, setzt der aktivierte Theater-Modus
    diese Videos in richtiger, unveränderbarer Lage (Hochformat, Querformat, 4:3, 16:9,
    erhöhte Flashqualität)

    Diese schon bekannten Testclips aufrufen und dann auf Theater tippen.

    http://www.parapluesch.de/whiskystore/test.htm

    http://www.w3schools.com/html/html5_video.asp

    Diese sinnvolle Funktion dient auch der Interaktion des Displays mit anderen
    Wiedergabegeräten, z.B. Monitore und Fernsehgeräte. Das geht sehr einfach
    über Chromecast, allerdings sind 4:3 Formate in gezerrter Form nicht das Wahre,
    umgekehrt auch keine verkleinerten 16:9! Deshalb dieses Korrektiv!

    Eine sehr ähnliche Funktion stellt auch die -Desktop Version anzeigen- bereit
    Auch hier wird der Displayinhalt zur möglichen Anzeige auf einem PC- Monitor
    optimiert um die Arbeiten auf Bildschirmen mit angedockten Smarts zu erleichtern

    Beispiel:
    https://showmore.com/de/android-bildschirm-auf-pc.html
    Da gibt es allerdings sehr viele Wege in der Modernen Technik.

    Es folgt noch Tastatur, Gamepad, Maus.

    Ich muss dazu noch Bilder suchen. Finde ich schon!
    Peter

    Autor:  m Elko
    Beiträge 636
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Elko am 13.03.2017 20:03 als Antwort auf Elko vom 13.03.2017 15:24

    ... dazwischen noch Inkognito-Modus und Tatatur.

    Auch unter dem Menü der drei senkrechten Punkte findet man – Neuer Inkognito-Tab-:
    Wenn du den antippst, öffnet sich der Browser mit dem Symbol (oben links) einer Art Zorro-Maske. Den kann man verwenden wenn man kreuz und quer durchs Internet surft. Angeblich soll man dadurch keine auswertbaren Datenspuren hinterlassen, surfen quasi als Anonymer. Nun ja, der Glaube hat ja schon öfter geholfen. Jedenfalls kannst du für unsere Beiträge im ST getrost den normalen Tab
    öffnen, da kennt uns eh schon jeder.

    @Gudrun
    Ich habe auch noch ein anderes Problem: Mein Schrftfeld zwischen der oberen Zeile und dem Schreibfeld ist verdammt klein, so dass ich fast im Blindpfug schreiben muss.
    (Abstand ist eine Schreizeile),vielleicht findest Du da auch eine Lösung??


    Ich verstehe da den Wunsch nach einer kleineren Tastatur. Oder?
    so:



    Das Management der Tastaturen, egal ob virtuell oder physisch, obliegt dem System!
    Browser hübschen die lediglich mit einigen Tools auf. Auf Smartphones ist eh schwer zu schreiben.

    Hier meine Musterlösung:
    Display > Einstellungen (Zahnrad) > Sprache und Eingabe > Standardtastatur > Sprachen und Typen

    dann habe ich folgende Optionen deaktiviert:
    -Texterkennung (Schreibvorschläge)
    -Zahlentasten (jetzt unter Symbole)

    Somit waren schon zwei Reihen verschwunden.
    Natürlich wieder die Frage, wieviele Optionen in deinem System sind.

    Direkter Zugriff.
    Auf der Tastatur gibt es unten die -Taste Icons- (roter Pfeil)
    Wenn du da länger drückst, erscheint ein Untermenü: Darin sind auch Einstellungen
    (Zahnrad , der blaue Pfeil) Das musst du setzen, dann kannst du direkt auf die Tastatur Einstellungen zugreifen.

    Sieh mal welche Optionen dein System hat.

    Morgen dann die Cursor
    Peter

    Autor:  m Elko
    Beiträge 636
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Elko am 14.03.2017 11:22 als Antwort auf Elko vom 13.03.2017 20:03

    Hallo Gudrun,
    die nachstehenden Bilder solltest du auch nach der Erstinstallation des Puffin auch gesehen haben.
    Ich hatte die dokumentiert. Da waren die Hinweise auf Maus, Touchpad, Gamepad. Wie du dich erinnerst, waren die aber schon in der Vorgängerversion vorhanden! Eigentlich nichts Neues. Trotzdem hier noch einige Muster dieser Tools:

      

    von links nach rechts:

    Die drei Bedienungssymbole im Feld heißen –Schnellkontrolle-.

    Die werden bei Touchpad-Maus Modus unter Einstellungen aktiviert.
    Hier das virtuelle Touchpad. Da wird genau wie im Physischen auf einem Laptop mit
    Gestensteuerung Bild und Mauszeiger bedient.

    Jetzt das Gamepad, kann man aber nur bei bestimmten Spielen verwenden. Unter Spiele
    im ST habe ich nur diesen Racer gefunden. Tippt man auf Space, springt er in den Himmel.

    Die Neuerungen in der Version.
    Diese Bildfolge verweist auf den neuen Smart-Pointer, den konntest du ja am Ende da auswählen.
    Die werden bei unter Einstellungen > Maus > Smartpointer aktiviert.

      

     


    Ich hoffe, ich habe etwas Licht ins Dunkel gebracht. Es gäbe noch sehr viele Details dazu!
    Man kommt aber nicht daran vorbei, selber mal systematisch alle Menüpunkte zu betrachten
    und dann damit zu üben.

    Schöne Grüße
    Peter

    Autor:  m Elko
    Beiträge 636
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Sommerurlaub am 16.03.2017 18:10 als Antwort auf Elko vom 14.03.2017 11:22

    Hallo Peter,
    ich danke Dir für Deine ausführlichen Infos. Du hast mir die Dinge ein klein wenig näher gebracht und ich werde einige Dinge auch ausprobieren. Alle werde ich sicher nicht brauchen aber eine Sache brauche ich doch, die Tastatur. Ich glaube, mein System hat keine Deiner beiden vorgeschlagenen Lösungen für mein Problem. Bei Deinem ersten Vorschlag bin ich bis zur Standardtastatur gekommen. Ich habe diese dann angeklickt und es kam ein kleines Bild, wo oben
    steht “Eingabemethode auswählen“ dann als Unterpunkte: -Google Tastatur
    -Huawei Swype mit grünem Punkt.
    Ganz unten steht: Eingabemethoden konfigurieren. Nach anklicken kommt:-Google Tastatur
    -Huawei Swype
    -Google Spracheingabe
    (alles grün, läßt sich auch nicht löschen).
    Bei Deiner zweiten Lösung habe ich nicht die Icons, welche Du auf Deiner abgebildeten Tastatur hast.
    Ok, vielleicht bin ich doch zu dumm dazu, ich habe beide Varianten immer wieder durchprobiert und kam immer auf die gleichen Ergebnisse. Du wirst mit mir sicher bald verzweifeln.

    Ok, trotz allem
    viele Grüße von Gudrun

    Autor:  w Sommerurlaub
    Beiträge 44
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Elko am 17.03.2017 21:07 als Antwort auf Sommerurlaub vom 16.03.2017 18:10

    Hallo Gudrun,
    leider gibt es im Android-System immer wieder die besagten "Kleinen Unterschiede",
    das führt oft zu unnötiger Sucherei.

    Da wir aber gerade von Tastaturen schreiben, ich hätte da einen Denkanstoß.
    Würde sich für dich denn keine Bluetooth-Tastatur lohnen? Bluetooth ist dafür
    besonders geeignet. Die gibt es schon sehr preiswert um die 20 Euro zu kaufen,
    auch für Huawei. Im Display hast du dann ein freies Schreibfeld.

    Wenn du mit deinem Smartphone zum Fachmarkt gehst, berät man dich da gerne.
    (Mitnahme oder auch auf Bestellung) Ich meine, es wäre im Sinne der Bedienerfreundlichkeit
    eine Überlegung wert.

    Schöne Grüße
    Peter

    Autor:  m Elko
    Beiträge 636
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Sommerurlaub am 21.03.2017 20:37 als Antwort auf Elko vom 17.03.2017 21:07

    Hallo Peter,
    ich möchte mich erstmal bei Dir bedanken, dass Du so eine Ausdauer mit mir hattest. Dein Denkanstoss betreffs einer Bluetooth-Tastatur hört sich gut an. Ich werde mich dann an einen
    Fachmarkt wenden (Mobilcom) wenden, mal sehen, was die mir raten. Ich werde mich dann noch
    mal an Dich wenden un Dir das Ergebnis mitteilen.

    Viele Grüße von Gudrun
    Noch einen schönen Abend.

    Autor:  w Sommerurlaub
    Beiträge 44
     
  • Re: Puffin Browser
    geschrieben von Sommerurlaub am 29.03.2017 18:57 als Antwort auf Sommerurlaub vom 21.03.2017 20:37

    Hallo Peter,
    ich war vorige Woche in 2 Fachmärkten. Im ersten konnte mir der Mitarbeiter gar keine Auskunft
    geben, er kannte so etwas auch nicht. Im zweiten Markt (Saturn) kannte man wenigstens schon
    diese Tastatur. Er zeigte sie mir, sie waren sehr groß und auch teuer, so dass ich es gelassen
    habe. Habe dann im Smart noch mal gesucht unter “Einstellungen“, dann nicht auf Standardtastatur sondern auf “Huawei Swype“ und kam durch weitere Klicks dann in ein Menü, wo ich die Tastaturgröße im Querformat verringern konnte. Dann hatte ich 4 Tastaturen, habe die
    kleinste davon gewählt (Magenta) und dadurch ist der Abstand zwischen Tastatur und Schreibfeld
    größer, so dass ich besser schreiben kann.
    Ich danke Dir noch mal für Deine Hilfe, lass es Dir gut gehen.

    Viele Grüße von Gudrun

    Autor:  w Sommerurlaub
    Beiträge 44
     
Völlig neues Thema zum Brett "Android-Systeme" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 (2 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:
  
          Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w posera  (84)  w Rosenfrau73  (75)  w lillyhund  (74)  m Andalusier43  (74)  w Waldkind  (71)  w urlaubsfan  (71)  m Kluetblick  (70)  m Musedo  (69)  w ruele2  (68)  w nelefe  (60)  w Hufeisen  (58)  m Peter2000  (57)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:103
davon angemeldet:28
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE