Logo des Seniorentreffs
Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
Anzeige

Komplett neues Thema zum Brett "Plaudereien" eröffnen:
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)

Redensarten auf die Schliche kommen


  • Re: Sei wie das Veilchen im Moose
    geschrieben von kunvivanto am 17.03.2017 20:44 als Antwort auf justus39 vom 17.03.2017 19:32

    Was diese Lehren wohl bezwecken sollten?

    Zitat von früher
    Sei wie das Veilchen im Moose,
    sittsam, bescheiden und rein
    dann beult sich aus die Hose
    bei jedem "ehrbaren" Schwein.

    Autor:  m kunvivanto
    Beiträge 745
     
  • Re: Sei wie das Veilchen im Moose
    geschrieben von mane am 18.03.2017 07:29 als Antwort auf justus39 vom 17.03.2017 19:32

    Zitat von justus39
    Den Spruch hatte ich auch drin stehen, und habe mich mächtig geschämt dafür.

    Da lautete die zweite Zeile sogar noch:
    "sittsam, bescheiden und rein"

    justus


    Guten Morgen Justus,

    du hattest ein Poesiealbum? Das kann ich kaum glauben.
    "Sittsam, bescheiden und rein" sollten doch eher die Mädchen sein. Man wollte keine aufgeweckten Mädchen sondern brave angepasste Frauen heranziehen. Bescheidenheit war früher vor allem für Mädchen erstrebenswert.
    Wie ist das heute? Sind diese alten Werte gar nicht mehr angebracht? Natürlich nicht in dem beschriebenen Ausmaß, ich meine jedoch, etwas "Bescheidenheit" und weniger auf den eigenen Vorteil bedacht, stünde auch den Jungen und Mädchen von heute ganz gut zu Gesicht.
    Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3805
     
  • Re: unter aller Kanone
    geschrieben von werderanerin am 18.03.2017 10:59 als Antwort auf kunvivanto vom 17.03.2017 14:54

    "Unter aller Kanone"....
    geht garnicht...völlig daneben....

    Kristine

    Autor:  w werderanerin
    Beiträge 1174
     
  • Re: unter aller Kanone
    geschrieben von werderanerin am 18.03.2017 11:03

    Warum sagt man...
    "unter den Teppich kehren"...

    Kristine

    Autor:  w werderanerin
    Beiträge 1174
     
  • Re: Prinzipien
    geschrieben von mane am 18.03.2017 12:03 als Antwort auf Tine1948 vom 15.03.2017 17:07

    Ich möchte noch einmal auf die "Prinzipien" eingehen. Da hat Barbara eine Variante angesprochen, die ich für wichtig halte und die ganz unterschiedliche Auswirkungen haben kann.

    Zitat von Tine1948

    Und zu einem Teilgebiet der Prinzipien, nämlich zur 'Pflicht', lese ich grade einmal wieder total erschüttert im Roman 'Die Deutschstunde'.


    In der "Deutschstunde" erinnert sich der Protagonist an die Jahre 1943 bis 1945. Seine Eltern verkörperten unmenschliche Prinzipientreue und unnachgiebige Strenge. Keines ihrer drei Kinder
    konnte damit leben - sie wurden alle aus der Familie ausgestoßen.
    Der Vater war pflichtbewusst und gehorsam und unfähig, die Befehle der Obrigkeit in Frage zu stellen.
    Im Dritten Reich waren Menschen aus Pflichtbewusstsein bereit, anderen Menschen zu schaden. Befehle wurden ohne eigenes Nachdenken und ohne Gewissen pflichtbewusst ausgeführt. Sie gaben die Verantwortung an Autoritäten ab.
    Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3805
     
  • unter den Teppich kehren
    geschrieben von kunvivanto am 18.03.2017 16:20 als Antwort auf werderanerin vom 18.03.2017 11:03

    Duden Redewendungen gibt nichts her, aber bei der bildhaften Beschreibung geht es mit Sicherheit darum, Schmutziges nicht zu beseitigen, sondern nur zu verstecken.

    Autor:  m kunvivanto
    Beiträge 745
     
  • Re: unter den Teppich kehren
    geschrieben von mane am 18.03.2017 17:46 als Antwort auf kunvivanto vom 18.03.2017 16:20

    Das kann vorkommen: Man kehrt den zusammengekehrten Schmutz mal eben unter den Teppich. Dann sieht es wieder sauber aus, der Dreck ist aber nicht weg und wenn dies öfter passiert, kann sich unter dem Teppich ganz schön viel ansammeln.

    Das lässt sich übertragen: Man hat etwas Unrechtes getan, will aber nicht dazu stehen. Dann kehrt man diese Sache einfach unter den Teppich anstatt sie in Ordnung zu bringen.
    Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3805
     
  • Re: Redensarten auf die Schliche kommen
    geschrieben von Tine1948 am 18.03.2017 18:15 als Antwort auf kunvivanto vom 17.03.2017 14:47

    Zum Schmunzeln über 'im Prinzip: Das gute alte Radio Eriwan:

    Linktipp: Radio Eriwan

    Autor:  w Tine1948
    Beiträge 129
     
  • Re: Redensarten auf die Schliche kommen
    geschrieben von Tine1948 am 18.03.2017 18:21 als Antwort auf Tine1948 vom 18.03.2017 18:15

    Ja, und den ernsthaften Beitrag von Mane finde ich ganz wichtig: Sie bezieht sich auf meine Gedanken zum Buch von Siegfried Lenz 'Die Deutschstunde'. Vielleicht besprechen wir das mal in einem anderen Thread, da es nicht gerade zur Leichtigkeit eines Plauderstündchens passt? Ich bin nur nicht gerade so prickelnd drauf wegen Grippe und weil ich mit der Initiative für Europa noch recht beschäftigt bin. Ich komme darauf zurück, wenn mehr Energie da ist. Barbara

    Autor:  w Tine1948
    Beiträge 129
     
  • Re: Redensarten auf die Schliche kommen
    geschrieben von mane am 18.03.2017 18:37 als Antwort auf Tine1948 vom 18.03.2017 18:21

    Nein, liebe Barbara, auch ernste Gedanken haben hier einen Platz.
    Alles Gute für dich und dass du bald wieder fit bist.
    Mane

    Autor:  w mane
    Beiträge 3805
     
Völlig neues Thema zum Brett "Plaudereien" eröffnen:     
Seite : << 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 >> (6 Seiten)
Die Autoren der Beiträge vertreten ihre persönliche Meinung, für die der Seniorentreff nicht haftet.
Du kannst diese Diskussion mit Deinen Freunden teilen:
  
          Thema drucken    Freunde einladen Freunde einladen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

WERBUNG

Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 m Bruno1234  (85)  w Nana  (76)  w pusteblume  (76)  m Muhakl  (73)  w nora8  (70)  w ranja3004  (67)  w mkatharina  (67)  m Mephisto  (64)  m dampfkarl  (64)  w Biggis54  (63)  m rneubig  (62)  w Micky50  (60)  m Merlin66  (54)  w Sonnenkind52  (53)  m ichmagreife  (38)  w Enrame82  (35)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:68
davon angemeldet:36
Mitglieder:13227 
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE