Anzeige
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren

 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
bild

FAQs - Sammlung häufig gestellter Fragen

 

Angelegt am 11.6.2011, zuletzt modifiziert am 3.4.2016

Diese Seite enthält die Antworten zu den FAQs (engl.: Frequently asked questions = häufig gestellte Fragen) und wird ständig ergänzt werden. Wir übernehmen Fragen in anonymisierter Form, die uns per PN oder E-Mail erreichen - auch wenn wir manchmal lange überlegen müssen, was eigentlich gemeint ist. Die neuesten Fragen sind oben zu finden. Wenn die Liste zu lang wird, werden wir die Fragen thematisch zusammenfassen.

Bitte prüfe sorgfältig, ob Deine Frage bereits auf dieser Seite oder aber unter Hilfe beantwortet wurde:

  1. Warum sollte ich Anzeigen im Seniorentreff zulassen und wie geht das?

    Antwort: Der Seniorentreff im Internet finanziert Programmierer für Software-Updates und den täglichen Betrieb im Wesentlichen über Werbung. Deshalb bitten wir, im Seniorentreff keine Werbeblocker einzusetzen oder bei deren Verwendung diese entsprechend so einzustellen, dass Werbung im Seniorentreff sichtbar ist. Nähere Informationen dazu gibt hier.

  2. Ich war nun längere Zeit hier im ST nicht mehr aktiv. Jetzt stelle ich fest, daß einiges von meinen Bildern verschwunden ist. Woran liegt das?

    Antwort: Wir löschen keine Bilder. Hast Du aber vielleicht Bilder von anderen Webseiten (Bildhostern) im Seniorentreff, z. B. im Forum oder in Gästebüchern verlinkt? Dann sind diese Bilder auf den fremden Webseiten gelöscht worden. Da nur verlinkt, fehlen sie nun auch im Seniorentreff. Wir empfehlen deshalb, nur in die eigene Galerie hochgeladene Bilder zu verwenden.

  3. Ich komme mit Daumen hoch, Daumen runter nicht zurecht. Ich will z. B. einen Freundschaftsantrag ablehnen, aber mit Daumen runter funktioniert das nicht.

    Antwort: Die Daumen Daumen hoch oder runter? fragen nach der Bestätigung einer gewünschten Aktion. Wenn Du z. B. auf "Freundschaft ablehnen" geklickt hast, dann musst Du diese Aktion mit Daumen hoch bestätigen. Daumen nach unten wäre die "doppelte Verneinung" und daraus wird bekanntlich wieder ein Ja ;-)

  4. Heute sprach ich mit einer Freundin, die gestern Geburtstag hatte, über die vielen Gästebucheinträge, die sie bekam, und über das Bedanken hierfür. Sie müsste sich bei ca. 30 Personen bedanken und jeden einzelnen anzuschreiben, ist etwas mühsam. Gibt es einen Ort, wo man sich bei allen bedanken kann?

    Antwort: Es gibt unter Forum > Allgemeine Themen das Brett Glückwünsche und Danksagungen. Dort schreiben viele Ihren Dank an alle.

  5. Warum ist die Anzahl der Mitglieder, die rechts angezeigt wird, schon einmal rückläufig?

    Antwort: Diesen Effekt können vier Prozesse auslösen:

    a) Zu manchen Anmeldungen werden die E-Mailadressen nicht bestätigt, die Accounts werden dann automatisch nach einigen Erinnerungen gelöscht.

    b) Wir bereinigen jeden Vormittag die Datenbank um Accounts, die längere Zeit inaktiv waren und niemals etwas geschrieben haben.

    c) Wir löschen mehrfache Accounts einer Person, wenn sie uns auffallen. Wenn wir sehen, dass diese nacheinander und nicht zeitlich überlappend genutzt wurden, lassen wir den derzeitig aktiven Account gelten (Vermutung: Passwortverlust führte zur Neuregistrierung). Es gilt: Eine Person - eine Registrierung.

    d) Wir löschen die Accounts von professionellen SpammerInnen sowie die Accounts, von Personen, die nachweislich andere Mitglieder bedrängen und stalken.

    Wir unterscheiden uns damit deutlich von Communties, die inaktive Accounts zum Zwecke der Vermarktung sammeln!

  6. Die Mitteilung "Dein FreundIn ........ ist gerade online gegangen", kann bei sehr vielen Freundschaften doch nervig sein. Kann man diese Mitteilung selbst ausstellen?

    Antwort: Privatseite > im Menü "Deine Daten" klicke auf 'Soziale' Funktionen > Bei Freund geht online entferne das Häkchen bei "Popup öffnen". Möglicherweise möchtest Du (ganz unten auf der Seite) auch die Tonbenachrichtigungen ausstellen?

  7. Kann es sein, dass einige User "unsichbar" sind? Sie erscheinen im Chat, aber nicht in der Anwesend-Liste?

    Antwort: In der Community gilt, dass inaktive Mitglieder automatisch nach Ablauf von etwa 30 min ausgeloggt werden. Wenn jemand länger im Chat ist, dann verschwindet er in der Anwesenheitsliste der Community, bleibt aber im Chat (Chat und Community sind softwaremäßig völlig unabhängig, allerdings ist der Chat so geschaltet, dass jeder erst nach der Community-Anmeldung hinein kommt).

  8. Warum muss ich immer wieder meinen Benutzernamen und Passwort neu eingeben?

    Antwort: Wichtig ist, dass Du im eigenen Browser auf Deinem Rechner zugelassen hast, dass Passwörter automatisch übernommen werden. Das wurde im Forum bereits fachkundig diskutiert.

    Die Lösung ist für den Firefox als Beispiel: Extras > Einstellungen > Sicherheit > Passwörter speichern Häkchen setzen.

    Ebenso solltest Du bei Extras > Einstellungen > Datenschutz > Eingegebene Suche und Formulardaten speichern ein Häkchen setzen.

  9. Warum fehlen auf meiner eigenen Homepage (Privatseite genannt) die Buttons, um Sympathiepunkte zu vergeben, Freundschaft anzubieten und zum Chat einzuladen? Warum finde ich diese Buttons nur auf den Homepages der anderen?

    Antwort: Der Grund ist einfach, denn Du solltest Dir doch auf jeden Fall bereits sympathisch und Dein eigener Freund sein, auch willst Du doch nicht mit Dir selber chatten! Alle diese Knöpfe findest Du auf den Homepages anderer ST-Mitglieder, wodurch Du Ihnen Deine Sympathie zeigen oder Kontakte knüpfen kannst. Dafür findest Du Buttons und Informationen auf Deiner eigenen Homepage, die außer Dir niemand sieht, z. B. den Button "Postfach" zum Lesen Deiner Privatnachrichten (PNs). Auch nur Du siehst die Namen der ST-Mitglieder, die Dir einen Sympathiepunkt gegeben haben, und andere versteckte Information, die nur Deine Freunde oder niemand sehen soll. Dazu gehört z. B. auch die Liste Deiner Freunde, die Du natürlich siehst, auch wenn Du sie vor anderen versteckt hast.

  10. Warum soll ich Popup-Fenster im Seniorentreff aktiviert lassen?.

    Antwort: Die Popup-Funktion sollte für den Seniorentreff zugelassen sein, weil z. B. der Privatchat und andere Funktionen Popup-Fensterchen verwenden.

    Gehe bei Firefox wie folgt vor:
    a) Gehe bei Firefox zu Extras > Einstellungen > Inhalt und entferne das Häkchen bei Pop-up Fenster blockieren (falls vorhanden)
    b) falls dort kein Häkchen war, entferne Seniorentreff.de unter Ausnahmen.
    Falls Du einen anderen Browser verwendest, musst Du die entsprechende Einstellung suchen.

  11. Wo finde ich Informationen zur Geschichte und der Zielsetzung des Seniorentreffs?

    Antwort: In dem Impressum findest Du weiterführende Links zu mehr Informationen über die Geschichte und die Zielsetzung des Seniorentreffs im Internet.

  12. Wie kann ich meine persönlichen Daten im Seniorentreff wieder löschen?

    Antwort: Du findest die Anleitung zum Löschen deiner persönlichen Daten unter Hilfe. Überlege es Dir jedoch in Ruhe, denn Kosten entstehen Dir im Seniorentreff nicht.

  13. Ich war lange nicht mehr im Chat und komme nun nicht mehr hinein?

    Antwort: Nach drei Monaten ohne Aktivität werden die Accounts im Chat, nicht in der Community, automatisch gelöscht, d. h. Du musst beim Chateintritt von der Community aus diesen Account neu anlegen, das funktioniert einfach so, dass Du bei der sich öffnenden weißen Zwischenseite die obere Option "Sofort loschatten" wählst.

  14. Ich habe mein Passwort in der Community gewechselt und komme nun nicht mehr in den Chat?

    Antwort: Der Chat ist ein selbstständiges Softwaremodul. Du musst dort Dein neues Passwort verifizieren. Das funktioniert einfach so, dass Du beim ersten Eintritt in den Chat nach dem Passwortwechsel eine Zwischenseite präsentiert bekommst, auf der Du unten Dein altes Passwort zum letzten Mal eingeben musst.

  15. Kann ich einen Thread im Forum als Ganzes ausdrucken?

    Antwort: Dafür gibt es ab sofort in der Fußzeile einer jeden Threadseite neben dem Twitter-Knopf ein Druckersymbol und den Text "Thema drucken". Die Druckvorschau öffnet sich in einem Extrafenster ohne die Navigationsstreifen links und rechts und eignet sich deshalb auch hervorragend zum Lesen des ganzen Threads (kein Blättern nötig!).

  16. Warum werden im Seniorentreff auch junge Leute als Mitglieder zugelassen?

    Antwort: Dafür gibt es einige Gründe:

    1. Wir können die Altersangaben nicht überprüfen, wir machen ja keine Passkontrolle. Deshalb möchten wir niemanden verleiten wegen einer Zugangsgrenze, ein falsches Alter anzugeben. Wir wissen lieber woran wir sind.

    2. Wir möchten prinzipiell Senioren auch die Möglichkeit geben mit ihren Kindern und Enkeln über den Seniorentreff per PN, Chat, Blogs oder Forum Kontakt zu halten.

    3. Wir möchten aus dem Seniorentreff kein Altersghetto machen, sondern denken mehr an ein Mehrgenerationenhaus. Diskussionen mit Menschen reiferen Alters und mit Lebenserfahrung schätzen ja vielleicht auch Jüngere wie umgekehrt wir Älteren von den Jungen profitieren können.

  17. Jetzt muss ich nochmals nachfragen, mein Passwort kennt keiner, aber es ist ja dauergespeichert, also braucht es niemand zu kennen, er muss nur meinen Benutzernamen eingeben und anmelden anklicken, dann kommt er rein.

    Antwort: Das gilt nur für Deinen lokalen Computer! Das Passwort wird nicht vom Seniorentreffserver auf Deinen Rechner geschoben! Falls jemand an Deinem Computer sitzt, Dein Partner, Freund, Kind oder Enkel und wenn Du durch eine dieser Personen Missbrauch fürchtest, solltest Du nicht Passwort merken anklicken. Die Speicherung des Passwortes ist aber nur lokal auf Deinem Computer und wird nur in das Eingabefeld Deines Browsers automatisch eingegeben. Du musst Dir keine Sorge machen, dass ein X-beliebiger Nutzer von irgendwo bei Eingabe Deines Benutzernamens von seinem Computer Dein Passwort eingespeist bekommt.

    Dein Accountpasswort ist in verschlüsselter Form natürlich auch auf dem Seniorentreffserver in Würzburg gespeichert, damit der das auf Deinem Computer eingetippte oder automatisch ausgefüllte Passwort mit dem bei ihm gespeicherten vergleichen und grünes Licht für das Einloggen nur dann geben kann, wenn eine Übereinstimmung besteht.

  18. Die Schrift im Seniorentreff ist zu klein oder zu groß, was kann ich tun?

    Antwort: hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

    • Falls deine Maus ein Rädchen hat: Auf der Tastatur ganz unten links ist Strg, diese Taste gedrückt halten und am Rädchen der Maus drehen, nach vorn vergrößern sich die Buchstaben, nach hintern verkleinern sie sich.

       

    • Falls Deine Maus kein Rädchen hat: Das gilt für IE, FF und vermutlich auch für alle anderen Browser:
      Die Tastenkombination [STRG]+[+] vergrößert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
      Die Tastenkombination [STRG]+[-] verkleinert die Anzeige. Das kann mehrmals wiederholt werden.
      Die Tastenkombination [STRG]+[0] stellt die Anzeige wieder auf die programmierte Größe und funktioniert auch unter Linux.

      Beim Applerechner ist die [STRG]-Taste durch die [CMD]-Taste zu ersetzen.

    • Auf der Startseite des Seniorentreffs gibt es zudem die Buttons Textgröße + -. Einfaches Anklicken verändert die Schriftgröße.


  19. E-Mailbenachrichtigung über PN erhalten, aber keine PN im ST vorhanden - warum?

    Antwort: Wir als Administratoren des Seniorentreffs haben ab und zu mit SpammerInnen zu kämpfen, die im Seniorentreff ihre Dienste anbieten. Wir löschen diese dann mit allen ihren PNs. Die hohe Zahl der geschriebenen PNs pro Minute legt nahe, dass es sich manchmal sogar um Programme handelt, die die Sicherheitsfragen bei der Anmeldung zum ST überwunden haben und nicht einmal um reale Personen. Wenn nun von uns die Accounts und alle PNs gleich mit gelöscht werden, laufen diejenigen, die die E-Mailbenachrichtung bestellt (s. Privatseite > 'soziale' Einstellungen) und erhalten haben, natürlich ins Leere, wenn sie dieser E-Mailbenachrichtigung folgen und sich im ST einloggen. Dafür entschuldigen wir uns natürlich, denken aber, dass dies noch immer besser ist, als die Spamnachrichten stehen zu lassen.

  20. Auf meiner Privatseite unter "Besuchern" war ein Besucher namens GAST, ohne Angabe von Geschlecht, auch Anklicken war nicht möglich. Was hat das zu bedeuten?

    Antwort: Die Fussspur "Gast" wird von gelöschten Accounts hinterlassen, z. B. von SpammerInnen, die um Geld betteln oder ihre Dienste anbieten. Es gibt aber auch immer wieder Mitglieder, die ihren Account komplett gelöscht haben wollen, bei diesen bleiben Diskussionsbeiträge und verteilte Sympies dann als Gastbeiträge stehen. Bei dem Löschen von Accounts werden alle PNs entfernt, aber dieser Fussabdruck "Gast" auf den besuchten Webseiten bleibt erhalten.

     

  21. Können die Administratoren/Webmaster der Community die PNs von Mitgliedern und Privatchats mitlesen?

    Antwort: Nein!

    In diesem Zusammenhang. Manchmal melden sich im ST Spammerinnen oder Spammer an, die innerhalb kürzester Zeit sehr viele PNs eindeutigen Inhalts schreiben. Nach Entdeckung dieser Spammer werden diese zusammen mit allen ihren geschriebenen PNs mit einem einzigen Knopfdruck entfernt. Verschwindet eine solche PN aus Deinem Postfach bedeutet das nicht, dass wir als Administrator in Dein Postfach geschaut haben! Das können wir nicht.

  22. Warum ist meine Mailbox gesperrt?

    Auf deiner Nachrichtenseite in der Zeile, in der der Auslastungsbalken "Mailboxauslastung xx %" für deine Mailbox steht, kannst Du rechts zwischen Mailbox gesperrt und Mailbox offen durch Klicken hin und her springen. Dadurch kannst Du das Sperren der Mailbox unbeabsichtigt durch einen vorschnellen Klick erzeugen. Die Webmaster haben keine Möglichkeit deine PNs zu sperren oder zu entsperren, das musst Du selber tun.

    Das Sperren ist umkehrbar, dazu auf "Jetzt entsperren" klicken.

  23. Können die Administratoren/Webmaster des Chats die Chat-Mails und das Flüstern mitlesen?

    Antwort: Nein

  24. Ich schaffe es einfach nicht, die E-Mailbenachrichtigungen aus dem Forum abzubestellen. Wie geht das?

    Antwort: Du kannst entweder im Forum direkt alle gelben Sterne anklicken und somit in weiße umwandeln. Wahrscheinlich hast Du nicht nur ein Thema angeklickt, sondern ein ganzes Diskussionsbrett, siehe Hilfe hier:

    http://community.seniorentreff.de/hilfe/Hilfe;art72,42088

    Du kannst aber auch generell die Zusendung solcher Benachrichtigungen als E-Mail stoppen. Wie das geht, steht hier:

    http://community.seniorentreff.de/hilfe/Hilfe;art72,39960

    a) gehe zu deiner Privatseite
    b) Klicke rechts im Menü "Meine Daten" auf "Soziale Einstellungen"
    c) Dort im Bereich "Neuigkeiten in beobachteten Bereichen des Forums" die Häkchen bei "E-Mail senden" oder "PN senden" setzen oder entfernen.

  25. Seit einiger Zeit nehmen etliche Beiträge von Mitgliedern meinen gesamten Bildschirm ein - das geht dann von ganz links bis ganz rechts und solche langen Zeilen sind für mich sehr schlecht lesbar.

    Antwort: Der Grund hierfür sind zu breite Bilder oder zu lange URLs, die nicht umgebrochen werden. Bitte dem Webmaster melden, der ändert das dann. Lange URLs sollten immer gekürzt werden mit unserer Kurzlink-Funktion.

  26. Warum sehe ich im öffentlichen Chat keine Schreibzeile?

    Antwort: Siehe hier.

  27. Wenn man auf "Bilder" geht, wird in den Alben immer das zuletzt hochgeladene Bild gezeigt. Kann ich die Bilder so manipulieren, dass ich ein bestimmtes an erster Stelle habe, sozusagen als Einladung, ins Album zu schauen?

    Antwort: ja, das geht:

    1. Gehe auf Deine Privatseite
    2. Klicke rechts auf "Bilder laden/bearbeiten"
    3. Wähle das zu bearbeitende Album
    4. Scrolle nach unten.
    5. Klicke beim Wunschbild in der Bilderliste links auf "GNO" (= ganz nach oben).
    6. Alternativ kannst Du das Bild per Maus 'anfassen' und
    7. bei gedrückter Maustaste vertikal verschieben.


  28. Warum sehe ich im Seniorentreff keine Bilder?

    Antwort: Der Grund hierfür ist oft, dass die Funktion "Bilder laden" inaktiviert ist. Im Firefox kann das z. B. wie folgt behoben werden:

     

    1. Einstellungen > Inhalt > Bilder laden (hier sollte ein Häkchen gesetzt sein)
    2. Falls dort ein Häkchen bereits gesetzt war, ist offensichtlich Seniorentreff.de als Ausnahme eingestellt.
    3. Um dies zu beheben, rechts neben "Bilder laden" auf Ausnahmen klicken und den Eintrag "Seniorentreff.de" entfernen.
    4. Jetzt sollte alles funktionieren.


  29. Warum kann ich in meinem Gästebuch keine Beiträge löschen?

    Antwort: Entweder hast Du vergessen im Popup-Fenster das eingeforderte JA in zwei(!) Großbuchstaben zu schreiben oder Du wirst die Pop-up-Fenster blockiert haben. Bei Firefox ist Letzteres wie folgt zu reparieren:
    a) Gehe bei Firefox zu Extras > Einstellungen > Inhalt und entferne das Häkchen bei Pop-up Fenster blockieren
    b) falls dort kein Häkchen war, entferne Seniorentreff.de unter Ausnahmen.

    Popup-Fenster werden als administrative Hilfe und ST-interne Benachrichtigungen verwendet.

Falls Deine Frage noch nicht beantwortet wurde, schreibe sie als Privatnachricht an den Webmaster

 


Zur Hilfe Übersichtsseite

 



  druckenDrucken    WeiterempfehlenWeiterempfehlen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

Anzeige
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 Auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w knubbeltruck  (79)  w Kleiningrid  (75)  m hottentott  (73)  w Chris45  (71)  w sonnenfee711  (69)  m wotan200  (69)  w Ursel  (68)  w Herbstsonne66  (67)  w Gerdrud  (66)  w bachum  (66)  m rudolf996  (65)  m Bibo52  (64)  w Theresia1953  (63)  m Jumper  (61)  w Swansea  (60)  w brigitte0957  (59)  w angel1  (59)  w Saitada  (59)  m mannn  (58)  m Ritschi54  (54)  m findsheraus  (31)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:274
davon angemeldet:27
Mitglieder:13723 
Zum Fernsehprogramm von rtv

Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE