Anzeige
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den lokalen Treffs und Gruppen Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren

 Community-Spalte
Benutzerdefinierte Suche
bild

Warum sollte ich einer Gruppe beitreten?

 

Einige Gründe, die für Gruppen sprechen

Was sind die Vorteile einer Gruppe?

Wir bieten im Seniorentreff zwei Sorten von Gruppen an. Die erste Variante ist der lokale Seniorentreff, die zweite Variante ist die Interessensgruppe. Beide Gruppentypen können Menschen zusammenbringen, die eine Gemeinsamkeit haben, z. B. den geografischen Wohnort oder aber ein gemeinsames Hobby oder Interessensgebiet. Die Grenzen sind nicht scharf gezogen und es ist dem Gruppenadmin überlassen, ob überhaupt und wenn wie restriktiv er seine Mitglieder auswählen möchte.

Die Gruppen sind ein Angebot an jeden Seniorentreffler, die eigenen Interessen zu vernetzen. Alles ist freiwillig! Natürlich gibt es keine Zwangsmitgliedschaften, z. B. keine automatische Einsortierung in einen lokalen Seniorentreff aufgrund der im Profil angegebenen Postleitzahl. Für manchen wird es jedoch nützlich und willkommen sein, im Seniorentreff bereits Menschen vorzufinden, die aus der Nähe kommen und mit denen eventuell auch reale Treffen leichter vereinbar sind, so wie andere sich freuen werden, Seniorentreffler zu finden, die ähnliche Interessen und Hobbies haben.

Beim erstmaligen Aufruf der Gruppenseiten sind die Gruppen entsprechend ihrer Mitgliederzahl sortiert, so dass die Gruppen oben stehen, denen sich bereits die meisten Mitglieder angeschlossen haben. Naturgemäß sind solche Gruppen auch besonders aktiv. Das bedeutet aber nicht, dass Dir nicht eventuell eine Gruppe besonders zusagt, die erst wenige Mitglieder hat. Diese Gruppe könnte relativ neu oder eben sehr exquisit sein. Es lohnt sich auf jeden Fall, nicht nur die Gruppen auf der Startseite anzuschauen.

In der Regel (jeweils vom Gruppengründer festlegbar) können die Mitglieder in einer Gruppe Blogbeiträge schreiben, Bilder hochladen und an der Pinnwand posten sowie Blogbeiträge anderer Gruppenmitglieder kommentieren. Über die Möglichkeit der Anbindung an einen speziellen Gruppenchatraum wird zur Zeit nachgedacht. Überhaupt werden wir versuchen, die Kommunikationsmöglichkeiten zwischen den Mitgliedern einer Gruppe weiter zu verbessern.

Die Lokalen Seniorentreffs und Interessengruppen sind technisch sehr ähnlich aufgebaut, so dass wir hier mit einer gemeinsamen Anleitung auskommen sollten.

Wir greifen uns hier die Gruppe "Dem Rhein entlang" als Beispiel heraus.

Bedeutung der Kopfzeile eienr Gruppe

Die Übersicht ist die Gruppenstartseite. Unter dem Link Blogbeiträge verbergen sich die für die Gruppe geschriebenen Texte und die Kommentare dazu. Diese sind für alle ST-Besucher lesbar, aber nur Gruppenmitglieder können schreiben. Ebenso ist es für die Fotos. Die Pinnwand der Gruppe ist entweder für alle, nur für ST-Mitglieder oder sogar nur für Gruppenmitglieder beschreibbar. Das kann der Gruppengründer festlegen. Unter Mitglieder kann nachgeschlagen werden, wer zur Gruppe gehört.

Nicht Gruppenmitglieder können rechts neben dem Gruppenlogo den Link anklicken "Der Gruppe beitreten".

Jedes Gruppenmitglied findet auf der Übersichtsseite folgendes Menü vor, welches in Zukunft noch durch weitere Punkte ergänzt werden soll:

Was Gruppenmitglieder auf der Startseite sehen

Ein Gruppenmitglied kann also für die Gruppe Beiträge schreiben und Fotos hochladen. Wichtig ist, dass die geschriebenen Beiträge auf der Homepage des Autors auch unter "Blogs" erscheinen und dort wie normale Blogbeiträge vom Autor editiert werden können.

Jedes Gruppenmitglied kann seine Gruppenmitgliedschaft selbst beenden. Der Link zu den "Tipps für Gruppenmitglieder" führt zur Hilfe für Gruppenmitglieder.

Anregungen zur neuen Gruppenfunktion im Seniorentreff nehmen wir gerne als PN oder E-Mail entgegen,

Margit und Karl
Webmaster im Seniorentreff

P.S.: Übrigens kann jeder sofort und einfach seine eigene Gruppe starten und Gruppengründer werden, siehe >hier<.


Zur Hilfe Übersichtsseite



  druckenDrucken    WeiterempfehlenWeiterempfehlen

Tagesschau | Karikatur des Tages | Tagesrezept | Zitate | Spiele | Rabattecke | Buchladen

Anzeige
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w Dori_1940  (77)  w Dori  (77)  w krimifreund  (77)  w pajo  (71)  w Lovely46  (71)  w tarapha  (69)  m Schnuffi  (69)  w apollo  (69)  m krbmuenster  (68)  m Giovanni.H  (68)  w scully51  (66)  m sonnenfreund23  (66)  w Marleen  (66)  w Bille23  (66)  m fredulf  (63)  w anitapaulchen  (63)  w Alruna  (62)  w Trustyourheart  (61)  w fischfriede  (60)  m mannsein  (56)  m Ganzlieber38  (39)  m iftra_kull  (25)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Besucher jetzt online
lesend:37
davon angemeldet:9
Zum Fernsehprogramm von rtv


Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE