Anzeige
Logo des Seniorentreffs
Link zu aktuellen Beiträgen im Forum Link zu unserem Chat Link zu den Blogs Link zu den Lebensbereichen Link zu den Kleinanzeigen Link zu Ratgeber Sicherheit Link zu Partner Seniorenportal
Benutzername: Passwort:
Registrieren
 Community-Spalte
Mensch und Computer  
Beitrag von  m karl  (68) für die Gruppe: Zukunft, die kulturelle Evolution  am 01.02.2013 (311x gelesen)
Roboter
Den folgenden Artikel von mir (geschrieben 1981) habe ich eingescannt. Vielleicht interessiert heute einige, was ich damals gedacht habe.

PDF-Version zum Ausdruck (empfohlen):
Mensch & Computer [2,7 MB], in DIN A4 als PDF (3 Seiten)



Karl

    Drucken    WeiterempfehlenWeiterempfehlen
ACHTUNG: Die neuesten Kommentare stehen oben | Kommentar hinzufügen
  • Wie intelligent können Maschinen sein?
    geschrieben von  m karl  (68) am 16.10.2015 20:07

    Auf Spektrum.de habe ich den im Linktipp verlinkten Artikel gefunden.

    Zitat von ebd.
    "Studenten müssen deshalb heute lernen, dass die Ausrichtung künstlicher Intelligenz entlang menschlicher Werte zentral ist für das Feld." Schließlich gehe eine große Gefahr davon aus, wenn künstliche Intelligenz menschliche Werte falsch interpretiere oder anwende. All jenen, die solche Bedenken wegwischen mit dem Argument, dass künstliche Intelligenz nie auf das Niveau menschlicher Intelligenz oder gar darüber kommen werde, sagt Russell: "Das ist wie auf eine Klippe zuzufahren und zu sagen: Lasst uns hoffen, dass bald das Benzin leer ist."


    Karl

    Linktipp: Wie intelligent können Maschinen sein?

  • erstmals besteht Computer den Turing Test
    geschrieben von  m karl  (68) am 10.06.2014 10:54

    Zeit Online berichtet darüber. Für mich ist das eine erwartete, aber trotzdem extrem spannende Entwicklung.

    Beste Grüße, karl

    Linktipp: Diskussion hierzu im ST

  • Computer
    geschrieben von  m knubbl  (74) am 17.02.2013 14:34

    Da hast Du keinen einfachen Text ausgewählt!

    Was mich einwenig stört (so ich es überhaupt verstanden habe) ist, dass nur von logischen Entscheidungen ausgegangen wird, als ob sich alles über Logig entscheiden ließe . Kommt noch hinzu, dass sich Philosophen schon seit Jahrhunderten über die Logig, und was logisch ist, streiten. Dass aber überwiegend spontane und asoziative und nicht auch selten persönliche Entscheidungen die Entwicklung des Fortschritts, im Guten wie im Schlechten, ausmachen.

    Wenn er den Satz „ der Computer ist nur so intelligent wie sein Programmierer“ ablehnt, muß ich doch wiedersprechen. Denn er berücksichtigt nicht, dass der Programmierer ihm sowohl die Logik, als auch die Problemstellung beigebracht hat, die je nach dem zu überraschenden Ergebnis führen kann. Und damit hat er aber auch den Weg vorgezeichnet.
    Weterhin basieren ja Entscheidungsfindungen ja auf Vorgaben, und diese werden von Menschen, (u.U.) Programierern gemacht.

    Was meiner Meinung nach zukurz kommt, sind die wirtschaflichen Machteinflüsse die einen wesentlichen (pseudo) Fortschritt das Wort reden. Natürlich untermauert über „Logische“ Entscheidungen.
    Abgesehen davon könnte dieser Artikel mit einer vielleicht geringfügik anderer Wortwahl auch heute geschrieben worden sein.
    Man könnte wahrscheinlich noch viel dazu sagen. Das soll aber ersteinmal genug sein

    Gruß
    Bubbl




 Kommentar schreiben

Titel:


spacer
? 
smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily smily
  Mehr Smileys  |  Hilfe zu den Buttons in neuem Fenster!

Respektiere die Meinungsfreiheit des anderen! Setze die Person nicht mit der Meinung gleich!
Wir freuen uns über Gedankenaustausch und nicht über einen Schlagabtausch.


Es empfiehlt sich, bei längerer Schreibzeit den Text zuerst in einem Editor zu verfassen oder vor "Beitrag anlegen" in die Zwischenablage zu kopieren, um Datenverlust zu vermeiden!

Text:

Du darfst bis zu 50000 Zeichen als Text schreiben

Link:


Text zum Link:

> Neue Nutzer müssen sich zuerst registrieren.

Ohne Erstanmeldung kann kein Beitrag abgeschickt werden.

Anzeige
Anwesend:
Flüchtlingshilfe
spacer
spacer
spacer
 ... mehr auf unseren Seiten:
spacer
spacer
spacer
Es haben Geburtstag: Kerze
spacer
 w posera  (84)  w helga-evi  (80)  m traugott  (77)  w Rosenfrau73  (75)  w lillyhund  (74)  m Andalusier43  (74)  w Riesling  (73)  w Waldkind  (71)  w urlaubsfan  (71)  m Diogenes47  (70)  m Kluetblick  (70)  m Musedo  (69)  w ruele2  (68)  w Meerkatze  (68)  w waldfee2405  (67)  w Kibolein  (65)  m Gerhard_54  (63)  m martin59  (63)  w nelefe  (60)  w Hufeisen  (58)  m Peter2000  (57)  m rene1967  (50)  m NurMartin  (49)
Interaktives PDF als Hilfe zur Orientierung im Seniorentreff

Mitgliedersuche:
Geschlecht:
Loginname
Nachname
Ort
PLZ



Impressum | Partner | Newsletter | Hilfe | Häufige Fragen | Unterstütze den Seniorentreff | Schalte Werbung

Zum Amazon-Partnershop des Seniorentreffs

ANZEIGE